„Handels- und Vertriebsbeschränkungen sowie Planungsrisiken bei Automobilherstellern haben zu einer spürbaren Verunsicherung geführt“, hieß es in der letzten Mitteilung von Osram an seine Aktionäre. Berlien sagte die Autoindustrie hätte Probleme mit dem ab 1. September gültigen Abgastestverfahren WLTP. „Rund die Hälfte unseres Geschäfts machen wir mit der Autoindustrie“, so der Firmenlenker. Ein weiteres Problem sei, dass sich Projekte mit Herstellern von Mobilgeräten, wie Smartphones, in das nächste Geschäftsjahr, das im Oktober beginnt, verschieben würden. Die Folge: im laufenden Fiskaljahr soll der Konzernumsatz um lediglich 1 bis 3 Prozent steigen, statt der bislang anvisierten 3 bis 5 Prozent. Zudem werde der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) deutlich stärker sinken als bislang geplant. Daher soll der Gewinn je Aktie mit 1,00 bis 1,20 Euro weit unter dem vorherigen Ziel von 1,90 bis 2,10 Euro liegen.
Das Unternehmen verschärft daher den Sparkurs. Unter anderem sollen die Verwaltungskosten deutlich reduziert werden. Der Firmenlenker will zudem die Mittelfristziele überprüfen - die Ergebnisse möchte Berlien im Herbst bekanntgeben. Nach dem Kursrutsch notiert die MDAX-Aktie um fast 60 Prozent unter dem Rekordhoch vom Januar und damit auf dem gleichen Stand wie im Dezember 2014. Der Börsenwert ist auf 3,4 Mrd. Euro gesunken. Die Aktie hat sich nach dem jüngsten Kurssturz etwas oberhalb von 30 Euro stabilisieren können.
Protect-Aktienanleihe Pro auf Osram Licht - Zinssatz p.a. 7,50 % - WKN TD9L13
Zum Produkt auf | |
Osram Licht |
Eine Protect-Aktienanleihe Pro ist ein mit einer festen Laufzeit ausgestattetes Wertpapier. Die Rückzahlung der Protect-Aktienanleihe Pro am 23.07.19 hängt vom Kurs der Osram-Aktie ab. Die Protect-Aktienanleihe Pro wird unabhängig vom Kursverlauf der Osram-Aktie mit einem Zinssatz von 7,50 % p.a. (pro Jahr) bezogen auf 1.000,00 EUR Nennbetrag verzinst. Die Zinsen werden am 23.07.19 gezahlt. Für die Rückzahlung der Protect-Aktienanleihe Pro am 23.07.19 gibt es zwei Möglichkeiten. Die folgenden Angaben beziehen sich auf 1.000,00 EUR Nennbetrag.
- 1.000 Euro zurückgezahlt: Liegt der maßgebliche Kurs der Osram-Aktie am 16.07.19 über der Barriere, erhält der Anleger 1.000,00 EUR. Die Barriere entspricht 80,00 % des Schlusskurses des Basiswerts am 16.07.18.
- Osram-Aktien geliefert: Liegt der maßgebliche Kurs der Osram-Aktie am 16.07.19 auf oder unter der Barriere, erhält der Anleger Osram-Aktien. Die Anzahl der Aktien wird durch das Bezugsverhältnis bestimmt. Bruchteile von Osram-Aktien werden nicht geliefert, sondern als Ausgleichsbetrag gezahlt.
Bitte beachten Sie: Protect-Aktienanleihen Pro notieren normalerweise nicht in Euro, sondern in Prozent (z. B. 100,00 %) bezogen auf den Nennbetrag. Beim Erwerb der Protect-Aktienanleihe Pro nach Beginn des Zinslaufs muss der Anleger zusätzlich aufgelaufene Stückzinsen entrichten. Die Zinsen für die gesamte Laufzeit der Protect-Aktienanleihe Pro werden am 23.07.19 durch den Emittenten an den Anleger gezahlt und beinhalten die gezahlten Stückzinsen. Der Anleger hat keinen Anspruch auf Dividendenzahlungen.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de