Liebe Leser/-innen, wie Sie sicherlich bereits gemerkt haben, wurde der große Jahresausblick 2020 vom Leiter Technischer Analyse, Jörg Scherer, in diesem Jahr bereits vor Weihnachten veröffentlicht. Finden Sie hier einen Ausblick mit Aussicht auf 2020 in der 14. Ausgabe unseres großen Technischen Jahresausblicks für 2020.
Edelmetalle / Rohstoffe 2020 – Ölpreis: Impulse dringend gesucht!
Im 2. Halbjahr 2018 hat der Ölpreis eine wichtige Handelsspanne gesetzt, die seither Bestand hat. Die geringere Schwankungsbreite des 1. Halbjahrs 2019 hat die Sorte WTI zuletzt sogar nochmals auf gut 50 USD bis gut 63 USD eingeengt, sodass in der Konsequenz ein doppelter „Innenstab“ entsteht. Die Bedeutung der unteren Begrenzung dieser Range wird durch die charttechnische Konstellation im Monatsbereich untermauert.
Schließlich hat der Ölpreis in den letzten sechs Monaten auf dieser Basis insgesamt drei Mal markante Lunten ausgebildet. Doch nicht nur das, denn hier befinden sich auch der Aufwärtstrend seit August 2016 (akt. bei 51,90 USD) sowie das 50%-Retracement des gesamten Hausseimpulses von Februar 2016 bis Oktober 2018 (51,48 USD; siehe Chart). Mit anderen Worten: Ein Abgleiten unter die Bastion bei rund 50 USD würde die angeführten „inside candles“ nach unten auflösen und damit für eine neue Bewegungsdynamik nach Süden sorgen. Auf der Oberseite ist indes ein Sprung über den Kreuzwiderstand aus dem kurzfristigen Korrekturtrend (akt. bei 61,50 USD) und dem Septemberhoch bei 63,38 USD nötig, um neues Aufwärtsmomentum in Richtung der horizontalen Barrieren bei 75 USD zu entfachen. Deshalb lautet das Motto für den Ölpreis gegenwärtig: „Make or break!“
Möchten Sie noch informierter und vorbereiteter in das neue Börsenjahr einsteigen? Hier finden Sie weitere Analysen zu Rohstoffen 2020 in unserem Newsletter „Daily Trading“.
Abonnieren Sie ihn bereits heute und verpassen im neuen Börsenjahr keine technischen Analysen.
Daily Trading vom 19.12.2019 |
Den gesamten Jahresausblick finden Sie auch in der Dezember-Ausgabe unseres Kundenmagazins „Marktbeobachtung“.
Marktbeobachtung |
Zur Dezember-Ausgabe |
Zudem findet am Donnerstag, den 2. Januar 2020 um 18:30 Uhr das Webinar „Technischer Jahresausblick 2020“ mit Jörg Scherer statt, zu dem wir Sie gerne einladen möchten. Jörg Scherer analysiert die Aktien- und Rentenmärkte, sowie Währungen und Rohstoffe. Merken Sie sich diesen Termin schon jetzt vor und seien Sie dabei!
Für das kostenlose Webinar ist keine vorherige Anmeldung notwendig. Einfach am 2. Januar um 18:30 Uhr reinschalten und dabei sein!
Webinar |
Technischer Jahresausblick 2020 |
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de