07 Jänner 2021

Bündnis gegen Corona – Bayer und Curevac vereinen ihre Kräfte

Der DAX®-Konzern Bayer und Curevac kündigten am Donnerstagmorgen an, bei der Impfstoffentwicklung zusammenzuarbeiten. Die Leverkusener wollen dabei insbesondere bei der Auswertung der klinischen Studien und bei regulatorischen Fragen bezüglich der Zulassung des Impfstoffes helfen. Der Zulassungsantrag soll den Angaben zufolge im März gestellt werden. Ob sich Bayer darüber hinaus auch an der Produktion des Impfstoffes beteiligen wird, blieb zunächst offen. Der DAX®-Konzern bringt jedoch sein internationales Vertriebsnetz ein und kann somit auch bei der Auslieferung unterstützend wirken. Bayer hat sich sogar die Option gesichert, das Curevac-Vakzin außerhalb Europas unter eigenem Namen zu vertreiben.
Hier finden Sie Produkte auf
Bayer

 

Biontech und Pfizer meldeten 2020 als erste Unternehmen einen Erfolg bei der Entwicklung eines Corona-Impfstoffes. Die Zulassung erfolgte bereits im Dezember. Auch der Impfstoff von Moderna passierte kürzlich die Zulassungsbehörden. Überall auf der Welt wurde nach einem Vakzin gegen Covid-19 geforscht, so auch in Tübingen, wo Curevac seinen Sitz hat. An diesem Impfstoffhersteller beteiligte sich der Bund 2020 mit einem Investment von 300 Mio. Euro. Wie Biontech setzt auch Curevac auf die mRNA-Technologie.

 

Hier finden Sie Produkte auf
CureVac N.V.

 

Im Kampf gegen Corona sind dies vielversprechende Neuigkeiten. Damit besteht die Hoffnung auf ein baldiges Ende der Pandemie und eine Rückkehr zur Normalität. An den Märkten hat diese Hoffnung bereits zu neuen Höchstständen verholfen. So endete 2020 gemessen an den Turbulenzen zu Beginn der Pandemie doch noch versöhnlich. Bleibt die Frage, was im neuen Jahr 2021 auf die Märkte zukommt. Jörg Scherer, Leiter Technische Analyse bei HSBC, wagt daher heute Abend in unserem Live-Webinar den traditionellen Blick in die Glaskugel und teilt seine Einschätzungen zu den Aktien-, Währungs-, Renten- und Rohstoffmärkten. Los geht’s um 18:30 Uhr via Zoom (hier können Sie teilnehmen). Freuen Sie sich auf den großen charttechnischen Jahresausblick, unseren Klassiker.

 

 

Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de


Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Basisinformationsblatt

Die Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.