Mit der Übernahme der Klima-/ und bspw. auch Wärmepumpensparte sichert sich die Carrier Global Corp. eine wichtige Position im europäischen Markt. Der europäische Markt für Wärmepumpen solle sich nach eigenen Angabe bis 2027 auf 15 Milliarden Euro verdreifachen – starkes Wachstum ist nötig: Die Übernahmesumme beträgt immerhin das 13-fache des prognostizierten operativen Ergebnisses der Sparte für 2023 (EBITDA), so Carrier. Im Zuge des Verkaufs, der zu 20% in Aktien beglichen wird, soll die Viessmann Group einer der größten Anteilseigner des US-Konzerns werden. Max Viessman, CEO des Familienunternehmens, wird in den Verwaltungsrat von Carrier einziehen und setzt somit einen starken Impuls für deutsche Mittelständler in Bezug auf transatlantische Kooperation.
Langfristige Garantien für Mitarbeiter
Beide Seiten hätten sich auf langfristige Garantien geeinigt, teilte Viessmann mit. So seien betriebsbedingte Kündigungen für drei Jahre ausgeschlossen, wichtige Standorte für fünf Jahre gesichert und Allendorf an der Eder für zehn Jahre als Hauptsitz gesetzt. An die Mitarbeiter der Sparte sollen 106 Millionen Euro als Sonderprämie "für 106 Erfolgsjahre" ausgeschüttet werden. Um Anlegern die Partizipation an zukünftigen Kursbewegungen zu ermöglichen, bietet die HSBC nun auch Produkte auf den Basiswert Carrier Global Corp. an:
Hier finden Sie Produkte auf |
Carrier Global Corp. |
Übernahmen und sonstige ausgewöhnlichen Ereignisse können an der Börse zu deutlichen Kursschwankungen führen. Wie Sie Ihr Depot richtig gegen die unterschiedlichen Risiken, die der Kapitalmarkt mit sich bringt, absichern erfahren Sie in unserem Webinar „Sell in May and go away - Tipps und Tricks zur Depotabsicherung“. Unser HSBC-Referent Julius Weiß erklärt Ihnen die unterschiedlichen Methoden und Hintergründe der Depotabsicherung als Teil der wöchentlichen Webinar-Reihe. Nehmen Sie kostenlos und unverbindlich Teil – Informationen zu unseren Webinaren finden Sie unter folgendem Link:
Zur Webinarübersicht |