24 Jänner 2023

Rede von Christine Lagarde: EZB behält wohl weiterhin den aktuellen Kurs bei

Anfang Februar findet eine weitere Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) statt. Dort werden die Notenbanker über die Höhe der nächsten Zinsanhebung entscheiden. Nun gab EZB-Chefin Christine Lagarde in einer Rede erste Einblicke zum zukünftigen Kurs der EZB.

Am gestrigen Abend fand der Neujahrsempfang der Deutschen Börse statt. Als Rednerin war dort unter anderem EZB-Präsidentin Christine Lagarde geladen. In etwas über einer Woche (am 02. Februar 2023) findet die nächste EZB-Sitzung statt. In ihrer Rede verkündete die EZB-Chefin, dass die EZB den aktuellen Kurs beibehalten wolle, um das langfristige Inflationsziel von 2 Prozent zu erreichen.

Anders als Klaas Knot - keine genauen Wertangaben

Während jedoch EZB-Ratsmitglied Klaas Knot jüngst für die Sitzungen im Februar und März Erhöhungen von 50 Basispunkten (dies entspricht 0,5 Prozentpunkten) ankündigte, ließ Frau Lagarde eine genaue Schrittweite der Leitzinserhöhung offen. Sie wies lediglich auf die weiterhin zu hohe Inflationsrate im Euroraum hin.

Hier finden Sie Produkte auf
DAX®

 

Auswirkungen der gestiegenen Zinsen

Seit Juli 2022 hatte die EZB in mehreren Schritten den Leitzins enorm angehoben. Während vor einem Jahr noch keine bzw. sogar negative Zinsen vorlagen, beträgt der Leitzins in Europa nun bereits über 2 Prozent, in den USA sogar mehr als doppelt so viel. Diese gestiegenen Zinsen wirken sich auch auf die Konditionen von Derivaten aus, besonders auf die der Anlageprodukte. Eben diese sind auch Thema unseres morgigen Webinars. Wir werden gemeinsam mit Ihnen einen Blick auf die Eigenschaften verschiedener Anlageprodukte werfen und welche Einflüsse sich positiv (oder auch negativ) auf die Konditionen dieser Produkte auswirken. Das Webinar ist für sie kostenfrei und findet am Mittwoch, den 25.01.2023 um 18:30 Uhr statt. Schauen Sie doch einfach vorbei, eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

 

Hier geht es zu den Webinaren
Hier klicken

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Basisinformationsblatt

Die Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.