11 März 2023

Wochenausblick

Was kommende Woche alles wichtig ist.
Mai
31
Mai
24
Mai
13
Mai
10

Die vergangene Woche war eine turbulente Woche für die Märkte und damit auch für viele Anleger. Unsicherheiten im Bankensektor, die sich von den USA jetzt auch nach Europa übertragen und die mit Spannung erwartete Zinsentscheidung der EZB waren dabei nur zwei Faktoren. Doch auch in der kommenden Woche warten wieder viele interessante Termine auf die Anleger.

Montag

Die Woche fängt am Montag eher ruhig an. Auf Anleger warten lediglich die Zinssatzentscheidung der chinesischen Zentralbank, sowie aktuelle Daten zum deutschen Erzeugerpreisindex auf Monats- und Jahressicht. Zudem könnte der Blick ans andere Ende der Welt interessant sein. In Neuseeland werden die neuesten Daten zur Handelsbilanz und dem Verbrauchervertrauen vorgestellt.

 

Dienstag

Vollgepackter ist dafür dann der Dienstag. In den USA stellen unter anderem Nike und Tencent Music Entertainment die Unternehmenszahlen vor, in Deutschland präsentieren etwa RWE und HELLA die Entwicklungen im vergangenen Geschäftsjahr 2022. Konjunkturell sollte auf die ZEW Umfragen zu den Konjunkturerwartungen in Deutschland und der Euro-Zone sowie die Verbraucherpreisindizes in Kanada geachtet werden.

Hier finden Sie Produkte auf
Nike

 

Mittwoch

Am Mittwoch findet der für Anleger vermutlich wichtigste Termin der Woche statt. Dann fällt die FED nämlich die nächste Zinssatzentscheidung und setzt damit den Takt für die US-Märkte. Auch die damit einhergehenden Zinsprojektionen für die nächsten Jahre und die anschließende Pressekonferenz beinhalten sicherlich noch einige Antworten für Anleger. Zudem sind die Erzeuger- und Verbraucherpreisindizes aus Großbritannien am Mittwoch ebenfalls einen Blick wert.

Hier finden Sie Produkte auf
EUR/USD

 

Donnerstag

Der Donnerstag steht dann voll im Zeichen der Zinsen. Neben der Türkischen Zentralbank verkünden insbesondere die Schweizer Nationalbank und die Bank of England ihre Entscheidungen über die Zinserhöhungen. Außerdem sollte auf die Arbeitslosenzahlen und den Aktivitätsindex in den USA sowie das Verbrauchervertrauen in der Euro-Zone geachtet werden. Auf Unternehmensseite könnten zudem die Unternehmenszahlen von CTS Eventim und der Porsche Holding von Interesse sein.

Hier finden Sie Produkte auf
CTS Eventim

 

Freitag

Zum Ende der Woche veröffentlicht dann noch S&P die eigenen Einkaufsmanagerindizes, die oftmals als Indikator für die wirtschaftliche Entwicklung eingeschätzt werden. Diese Zahlen werden am Freitag etwa für Deutschland, Großbritannien, der gesamten Euro-Zone und den USA präsentiert. In den USA und in Großbritannien werden dann noch die Einzelhandelsumsätze erwartet. Unternehmensseitig sind die Jahresergebnisse der Deutsche Wohnen und von Xiaomi sicherlich ebenfalls interessant.

Hier finden Sie Produkte auf
Deutsche Wohnen

 


Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in Deutschland oder Österreich haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Werbehinweise

Die Basisprospekte sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier. Durch Eingabe der jeweiligen WKN in das Suchfeld oder über den Reiter „Produkte“ gelangen Sie zu der Einzelproduktansicht. Dort können unter „Downloads“ die entsprechenden Endgültigen Bedingungen zu den einzelnen Produkten, die die für das jeweilige Wertpapier allein geltenden Angebotsbedingungen inklusive der maßgeblichen Emissionsbedingungen enthalten, sowie die relevanten Basisinformationsblätter, abgerufen werden. 

Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. 

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.