29 November 2025

Wochenrückblick – KI-Sorgen vorüber?

Zusammen mit Ihnen wollen wir einen Blick auf die aktuelle Wochenhistorie werfen. Was war wichtig? Was bewegte den Markt? Wir haben die wichtigsten Ereignisse übersichtlich für Sie zusammengefasst.
November
29
November
27
November
26
November
20
20.11.2025 | 11:20
Nvidia kann Anleger überzeugen
November
17
November
16
November
13
November
13
November
12
November
10
November
09
November
08
November
06
November
06
November
05

Die Märkte haben sich erholt. Die schwarz-rote Koalition hat weitere Förderungen für die Autoindustrie beschlossen. Großbritannien hat einen neuen Haushalt verabschiedet. Unternehmensnachrichten kamen von Bayer, Google, Puma und der Deutschen Börse.

Globaler Aktienmarkt – Rally an den Märkten

Am Freitagmorgen lag der DAX® rund 3 Prozent über dem Schlusskurs der Vorwoche. Der S&P 500® schloss am Donnerstagabend mehr als 3 Prozent über dem Vorwochenschlusskurs. Der Nasdaq- 100 Index® konnte im gleichen Zeitraum über 4 Prozent zulegen, der Dow Jones® mehr als 3 Prozent.

Produkte auf
DAX® S&P 500® Nasdaq-100 Index® Dow Jones Industrial Average®

 

Was war auf politischer Ebene wichtig?

Die schwarz-rote Koalition hat eine Förderung für Haushalte mit bis zu 80.000 Euro Jahreseinkommen beim Kauf oder Leasing von Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen beschlossen. Zusätzlich will sie sich laut DPA bei der EU für eine Lockerung des Verbrenner-Aus ab 2035 einsetzen.

Produkte auf
Volkswagen Mercedes

 

Was war in konjunktureller Hinsicht wichtig?

Die Stimmung in den Chefetagen deutscher Unternehmen hat sich im November laut Ifo-Geschäftsklimaindex leicht verschlechtert und fiel von 88,4 auf 88,1 Punkte. Die britische Regierung präsentierte einen neuen Haushaltsentwurf, der ab 2029/30 jährlich rund 26 Milliarden Pfund zusätzlich einbringen soll, vor allem durch höhere Belastungen für Privatpersonen und weitere Steuern.

Produkte auf
DAX® EUR/GBP

 

Was waren wichtige Unternehmensnachrichten?

-          Bayer hat von der US-Behörde FDA eine Fast-Track-Genehmigung für ein Schlaganfallmedikament erhalten. Die Aktie reagierte darauf am Montag mit einem Anstieg von über 10 Prozent.

-          Meta steht offenbar in Verhandlungen mit Google über den Kauf von Googles KI-Chips. Diese Nachricht warf Fragen zu Nvidias Marktposition auf, während Google davon profitieren konnte.

-          Für Puma gibt es offenbar mehrere Übernahmeinteressenten, darunter die chinesische Anta Sports Group. Die Aktie von Puma stieg am Donnerstag nach dieser Nachricht um über 15 Prozent.

-          Die Deutsche Börse AG plant offenbar die größte Übernahme ihrer Geschichte: Sie möchte die Fondsverwaltungsplattform Allfunds für 5,3 Milliarden Euro kaufen.

Produkte auf
Bayer Alphabet Class A Puma Deutsche Börse

 

Das war es auch schon mit dem Wochenrückblick. Sie interessieren sich neben interessanten News über den Kapitalmarkt auch für Technische Analyse? Dann schauen Sie doch auf unserem Instagram-Kanal vorbei. Dort veröffentlichen wir regelmäßig Ausgaben von „Jörgs Chartschule“.

Zum Instagram-Channel der HSBC

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Continental Europe S.A., Germany ("HSBC Deutschland") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC Deutschland nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in Deutschland oder Österreich haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Werbehinweise

Die Basisprospekte sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier. Durch Eingabe der jeweiligen WKN in das Suchfeld oder über den Reiter „Produkte“ gelangen Sie zu der Einzelproduktansicht. Dort können unter „Downloads“ die entsprechenden Endgültigen Bedingungen zu den einzelnen Produkten, die die für das jeweilige Wertpapier allein geltenden Angebotsbedingungen inklusive der maßgeblichen Emissionsbedingungen enthalten, sowie die relevanten Basisinformationsblätter, abgerufen werden. Die Basisinformationsblätter erhalten Sie ebenfalls vom Emittenten über www.hsbc-zertifikate.de/emittent.

Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. 

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.