31 Mai 2023

Die deutsche Inflationsrate sinkt im Mai auf 6,1 Prozent

Nach den Höchstständen von Oktober 2022 mit 11,6 Prozent pendelt sich die Inflation wieder in Richtung eines geregelten Rahmens ein. Im Mai fiel der harmonisierte Verbraucherpreisindex nur noch 6,1 Prozent höher als im vergangenen Jahr aus.

Die Konsumgüterpreise stiegen in den vergangenen Monaten so stark wie seit den 70er Jahren nicht mehr. Endlich scheint sich die Chance für „eine echte Trendwende“ abzubilden, so der renommierte Volkswirt Dr. Holger Schmieding. Denn auch die Kernrate der Inflation (Inflation ohne Nahrungsmittel-/ und Energiepreise) ging von 5,5 auf 5,0 Prozent zurück. Der bewährte Butterpreis sank um 14,6 Prozent – die Auswirkungen sind also tatsächlich für jeden spürbar. Wie die EZB mit ihrer Zinspolitik auf die Zahlen reagiert wird sich am 15. Juni zeigen, während das US-amerikanische Pendent, die Federal Reserve bereits am 14. Juni ihren nächsten Zinsentscheid mitteilen wird. Anlegerinnen und Anleger können an den Inflationsbewegungen beispielsweise über die BUND-Futures indirekt partizipieren. Die Bundesanleihen haben historisch eine starke Korrelation mit den Leitzinsen: Sinkt der Leitzins, steigt potentiell der Kurs der Terminkontrakte auf Bundesanleihen und umgekehrt. Historische Zusammenhänge stellen jedoch keinen verlässlichen Indikator für die Zukunft dar.

Hier finden Sie Produkte auf
Euro-BUND-Future

 

Der große stock3 Tradathlon powered by HSBC

 

Günstige Preise und Sie möchten wissen, wie Sie das gesparte Geld am besten anlegen können? Am 01. Juni können Sie sich auf 12 Stunden geballte Börsen-Informationen von unseren HSBC-Experten und weiteren bekannten Tradern freuen. Von 8 Uhr bis 20 Uhr können Sie etwa Vorträgen von Jörg Scherer, Imgmar Königshofen und Goldesel genießen und dabei alles zum Thema Börsen und Trading lernen. Die Anmeldung ist einfach über den folgenden Link möglich und selbstverständlich kostenfrei.

Zum Tradathlon

 


Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Basisinformationsblatt

Die Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.