02 Februar 2021

Starke Zeichnungsnachfrage nach Auto1-Aktien, aktiver Varta-Handel

Ein Berliner Startup strebt am Donnerstag an die Börse und kann sich schon reger Zeichnungsnachfrage erfreuen. Varta zählte am Montag zu den am aktivsten gehandelten Basiswerten – was war passiert?
Mai
31
Mai
24
Mai
13
Mai
10

Zwei Tage vor dem Börsengang des Berliner Startups Auto1, einem Online-Gebrauchtwagenhändler zeichnet sich eine große Zeichnungsnachfrage ab. Mit einem voraussichtlichen Ausgabepreis von 38 Euro pro Aktie ist das obere Ende der Preisspanne erreicht. Auf diesem Niveau kann das Unternehmen mit einem Erlös von 1,83 Mrd. Euro rechnen und würde eine Bewertung von 7,6 Mrd. Euro erreichen. In der letzten Finanzierungsrunde lag die Bewertung noch bei 2,9 Mrd. Euro.

26,3 Mio. Aktien sollen ausgegeben werden, von denen die Firmengründer Hakan Koc und Christian Bertermann bis zu 21,9 Mio. Aktien beisteuern. Der japanische Technologieinvestor Softbank verkauft hingegen keine Aktien, akzeptiert jedoch die Verwässerung seines Anteilsbesitzes von 20 Prozent auf 16,9 Prozent. Nach dem Börsengang am Donnerstag werden voraussichtlich auch Hebelprodukte von HSBC auf die Aktie von Auto1 handelbar sein.

Short-Squeeze ist in diesen Tagen vermutlich das Modewort an der Börse schlechthin. Auch Varta war davon betroffen. Seit Beginn des Jahres zeigte sich die Aktie sehr volatil. Am vergangenen Donnerstag markierte das Papier des Batterieherstellers bei 181,30 Euro noch ein Allzeithoch, ehe am Freitag ein Minus von mehr als 16 Prozent zu Buche stand. Was war geschehen?

 

Hier finden Sie Produkte auf
Varta

 

Hedgefonds mussten sich scheinbar nun auch mit Varta-Aktien eindecken. Lag die Short-Quote bei Varta zu Jahresbeginn insgesamt noch bei knapp 9 Prozent, standen am Freitag nicht einmal mehr 1 Prozent der Aktien auf der Short-Seite. Diese zusätzliche Nachfrage sorgte wohl für eine Art Short-Squeeze. Dennoch gehörte Varta am Montag immer noch zu den meist gehandelten Basiswerten.

 

 

 

Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de


Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in Deutschland oder Österreich haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Werbehinweise

Die Basisprospekte sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier. Durch Eingabe der jeweiligen WKN in das Suchfeld oder über den Reiter „Produkte“ gelangen Sie zu der Einzelproduktansicht. Dort können unter „Downloads“ die entsprechenden Endgültigen Bedingungen zu den einzelnen Produkten, die die für das jeweilige Wertpapier allein geltenden Angebotsbedingungen inklusive der maßgeblichen Emissionsbedingungen enthalten, sowie die relevanten Basisinformationsblätter, abgerufen werden. 

Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. 

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.