04 Mai 2020

Wochenausblick: Einkaufsmanagerdaten, ISM-Index, Arbeitsmarktbericht, BMW, Siemens

Zahlreiche Einkaufsmanagerdaten werden in der neuen Handelswoche zeigen, wie stark die Corona-Maßnahmen auf die Konjunktur durchschlagen. Vormerken sollten sich Anleger auch den ISM-Index am Dienstag sowie als Höhepunkt der Woche den amerikanischen Arbeitsmarktbericht am Freitag. Zahlreiche Unternehmen aus dem DAX® wie Fresenius, BMW und Siemens öffnen zudem ihre Bücher.
September
08
August
08
Jänner
23
23.01.2020 | 11:30
Ölpreis ohne Kursimpulse
Jänner
22
Jänner
21
Jänner
15
Jänner
14
14.01.2020 | 11:30
Goldpreis legt eine Pause ein
Jänner
10
Jänner
09
Jänner
08
Jänner
03
03.01.2020 | 11:30
Jahresausblick 2020: Renten
Dezember
30
Jänner
30
30.01.2020 | 11:30
Amazon und Facebook schwächeln
Februar
05
Februar
21
Februar
25
Februar
26
März
05
05.03.2020 | 11:30
Merck und Vonovia im Aufwind
März
12
März
13
März
20
März
25
April
01
April
03
April
07
April
14
April
16
16.04.2020 | 11:30
Gold glänzt weiter
April
21
April
23
Mai
15
Mai
20
Mai
26
26.05.2020 | 10:50
Ölpreis zieht kräftig an
Juni
02
Juni
05
Juni
09
Juni
12
12.06.2020 | 13:35
Goldpreis mit Comeback
Juni
23

Montag

Auf Vorgaben aus China und Japan müssen Anleger verzichten, die Börsen bleiben auch am Dienstag feiertagsbedingt geschlossen. Neue Konjunkturdaten werden dennoch veröffentlicht: Anleger warten mit Spannung auf Chinas Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe. Das entsprechende Pendant für Deutschland erscheint um 9.55 Uhr, die Zahlen für die Euro-Zone um 10 Uhr. Aus den USA folgen um 16 Uhr die Daten zum Auftragseingang in der Industrie sowie für die langlebigen Güter.

Hier finden Sie Produkte auf
DAX® EURO STOXX 50®

 

Dienstag

Vonovia, Infineon und Beiersdorf berichten vor Handelsbeginn über die Entwicklung im abgelaufenen Quartal. Wie es um die US-Wirtschaft bestellt ist, erfahren Investoren um 14.30 Uhr, wenn die Handelsbilanz veröffentlicht wird. Der viel beachtete ISM-Index für den wichtigen Dienstleistungssektor erscheint um 16 Uhr. Nach Handelsschluss richtet sich das Augenmerk auf die Zahlen von Walt Disney.

Hier finden Sie Produkte auf
Vonovia Infineon
Beiersdorf Walt Disney

 

Mittwoch

Wie sich der Auftragseingang in der deutschen Industrie im März entwickelt hat, erfahren Investoren um 8 Uhr. Auch die Berichtssaison bleibt spannend mit den Bilanzen von Lanxess, FMC, Fresenius und BMW. Gegen 09.55 Uhr folgt der Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungsbereich in Deutschland, jener für die Euro-Zone steht um 10 Uhr zur Veröffentlichung an. Um 14.15 Uhr sind die Augen der Investoren auf den US-Arbeitsmarktbericht von ADP gerichtet. Er zeigt an, wie viele Jobs die Privatwirtschaft geschaffen hat. Besonders am Ölmarkt wird der Bericht des US-Energieministeriums auf Interesse stoßen (16.30 Uhr).

Hier finden Sie Produkte auf
LANXESS Fresenius Medical Care Fresenius
BMW WTI Crude Future  

 

Donnerstag

Chinas Handelsbilanz sowie der Caixin Dienstleistungsindex erscheinen in der Nacht. Unternehmensseitig rücken HeidelbergCement, Münchener Rück sowie Continental mit ihren Geschäftsberichten in den Vordergrund, gegen Mittag folgt Linde. Um 13 Uhr wartet der Markt gespannt auf die Zinsentscheidung der Bank of England. Die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA erscheinen ebenso wie die Produktivität außerhalb der Landwirtschaft um 14.30 Uhr.

Hier finden Sie Produkte auf
HeidelbergCement Münchener Rück
Continental Linde

 

Freitag

Die Geschäftszahlen von Siemens wie die Handelsbilanz aus Deutschland sorgen in der Früh für Gesprächsstoff. Im Mittelpunkt steht aber der offizielle US-Arbeitsmarktbericht um 14.30 Uhr, der stark den Wochenausklang beeinflussen dürfte.

Hier finden Sie Produkte auf
Siemens S&P 500®

 

 

Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de


Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Basisinformationsblatt

Die Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.