Im vergangenen Jahr haben die Automobilkonzerne noch ein Rekordjahr in den USA gefeiert. Im Januar 2017 kam gleich die Ernüchterung. Das liegt aber nicht allein am neuen Präsidenten Trump. Wie werden sich die deutschen Autobauer in diesem herausfordernden Jahr schlagen?
Daimler: 2016 Gewinn und Umsatz nur drei Prozent
Der Lkw-Bereich verhagelte Daimler das Jahresergebnis 2016. Immerhin hat man wenigstens den Erzrivalen BMW in der Oberklasse überholt und ist wieder der weltgrößte Premiumhersteller geworden. Gewinn und Umsatz stiegen 2016 insgesamt aber nur um rund drei Prozent, der Nettogewinn erreichte sogar nur ein Plus von einem Prozent. Daher hat Daimler seine Dividende nicht erhöht, sondern konstant bei 3,25 Euro je Aktie belassen. Daimler rechnet für dieses Jahr mit leichten Steigerungen bei Umsatz und Gewinn, was Börsianer aber nicht überzeugen kann. Die Aktie hat zwar in den vergangenen 12 Monaten Kursgewinne von rund elf Prozent erzielt, liegt damit aber deutlich hinter dem DAX®.
Markterwartung | Basiswert | Produktart | Knock-out Barriere | Hebel | WKN |
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Steigende Kurse | Daimler | Open End-Turbo-Call-Optionsschein | 64,061 EUR | 16,94 | TD7B7Q |
Fallende Kurse | Daimler | Open End-Turbo-Put-Optionsschein | 70,7644 EUR | 16,96 | TD78ST |
Stand: 03.02.2017 - 10:35 Uhr |
BMW: Schwieriger US-Markt
Ein Risikofaktor für alle deutschen Hersteller ist derzeit der US-Automobilmarkt. Traditionell sind Daimler und BMW dort besonders stark. Aus diesem Grund würden mögliche Strafzölle, die vom neuen Präsidenten Trump angekündigt worden sind, die Unternehmen erheblich belasten. Möglicherweise braut sich für die USA insgesamt in diesem Jahr etwas zusammen, schließlich sind die Umsätze etlicher Hersteller im Januar bereits schwächer ausgefallen. Die Branche hofft derzeit, dass auch dieses Jahr ein Gutes wird und der Verkauf von rund 17,5 Millionen Fahrzeugen wieder erreicht wird. Großartige Steigerungen sind ausgehend von der aktuellen Situation jedoch nicht zu erwarten.
Markterwartung | Basiswert | Produktart | Knock-out Barriere | Hebel | WKN |
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Steigende Kurse | BMW | Open End-Turbo-Call-Optionsschein | 75,8387 EUR | 9,49 | TD73XN |
Fallende Kurse | BMW | Open End-Turbo-Put-Optionsschein | 91,4712 EUR | 10,56 | TD7YCU |
Stand: 03.02.2017 - 10:38 Uhr |
Volkswagen: China bleibt wichtig
Da bietet China, wo alle drei deutschen Autobauer gut vertreten sind, schon mehr Möglichkeiten. So konnte VW in China den Umsatz um mehr als 12 Prozent steigern und verhinderte damit einen Umsatzrückgang für 2016. Noch vor Toyota verkaufte man weltweit mit 10,3 Millionen Fahrzeugen die meisten Automobile in 2016. Das ist eine Steigerung von 3,8 Prozent gegenüber 2015. In den USA, die für VW nicht ganz so bedeutend sind, sank der Umsatz aufgrund des Diesel-Skandals allerdings um 2,6 Prozent. Dort hat man sich weitgehend auf Strafzahlungen geeinigt, aber weltweit schweben über VW noch immer Milliardenklagen von großen Versicherungen, Staatsfonds oder Pensionskassen.
Markterwartung | Basiswert | Produktart | Knock-out Barriere | Hebel | WKN |
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Steigende Kurse | Volkswagen | Open End-Turbo-Call-Optionsschein | 110,9232 EUR | 3,79 | TD78HZ |
Fallende Kurse | Volkswagen | Open End-Turbo-Put-Optionsschein | 194,9592 EUR | 3,18 | TD7KD9 |
Stand: 03.02.2017 - 10:41 Uhr |
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