Der S&P 500® ist auf Rekordhochs geklettert. Im Fokus der Investoren könnten einmal mehr die Technologiewerte, wie Apple, Facebook und Alphabet stehen.
Mit großer Spannung warten Investoren auf die Quartalszahlen der Unternehmen aus dem S&P 500®. Wie üblich haben die Analysten vor dem Start der Saison ihre Gewinnschätzungen deutlich reduziert. Laut der Researchfima FactSet liegt das erwartete Gewinnwachstum für das dritte Quartal bei lediglich 2,8 Prozent, womit sich der Wert gegenüber dem zweiten Quartal stark abschwächen würde.
Die Branchenunterschiede sind allerdings gewaltig. Der größte Belastungsfaktor waren zuletzt die Versicherer, weil deren Schätzungen nach den Hurrikans eingebrochen sind. Bereinigt um den Sektor, würden die Profite der S&P 500®-Firmen laut FactSet um 4,9 Prozent steigen. Das größte Gewinnplus werde mit weitem Abstand der Energiesektor, sprich die Öl- und Gasfirmen und ihre Zulieferer, verbuchen, was vor allem an dem schwachen Vergleichswerten des Vorjahres liegt. ExxonMobil und Chevron legen jeweils am 27. Oktober die Ergebnisse vor.