Trinidad, Ägypten, Libyen, Namibia und nun zum wiederholten Male auch Brasilien. In einer Pressemitteilung verkündet BP die Entdeckung eines Ölfelds, das etwa 400 Kilometer von Rio de Janeiro entfernt ist. Es ist in diesem Jahr bereits die zehnte Entdeckung des Unternehmens. Nun muss jedoch erst im Labor geprüft werden, wie vielversprechend der Fund tatsächlich ist. Nichtsdestotrotz ist es ein großer Erfolg für das Unternehmen. Mittlerweile kehrt BP von der Energiewende ab und möchte sich stattdessen umso mehr auf fossile Energieträger fokussieren. Beispielsweise stiegen sie vor kurzem aus einem 36 Milliarden US-Dollar schweren Projekt zur Wasserstoffförderung aus. Die Entdeckung vor Brasilien könnte somit sehr wichtig sein, um das Kerngeschäft weiter zu stärken. Zudem veröffentlicht BP morgen, am 05. August 2025, seine Quartalszahlen. Die heutige Ankündigung könnte dem Unternehmen also zusätzlichen Rückenwind geben.
Von einem Jackpot kann man aber noch nicht reden. Immerhin sind immer noch wichtige Fragen offen: Sind gesetzliche Anforderungen erfüllt? Welche Probleme könnten bei der Bohrung aufkommen? Wie viel Öl und Gas ist tatsächlich vorhanden? Trotz aller Unklarheiten reagierte die Börse zunächst positiv und belohnte die Aktie von BP mit 1,5% Wachstum.
Produkte auf |
BP PLC. |
Das Werkzeug für Aktien-/ und Indexanleger
Mit dem Trendkompass von HSBC unterstützen wir Sie bei der Analyse vergangener Kursentwicklungen bzw. aktueller Kurstrends. Im Diagramm werden die relative Stärke nach Levy und das Momentum von DAX®, DAX®-Aktien, deutschen Nebenwerten und ausgewählten ausländischen Aktien übersichtlich dargestellt. Der Trendkompass wird an jedem Mittwoch aktualisiert und ist über folgenden Link abrufbar:
Zu unserem Trendkompass |