05 Juni 2018

Die deutsche Automobilindustrie bereitet sich auf den Tag X vor

Für deutsche Autobauer ist das Jahr 2018 bisher kein Jubeljahr. Alle Titel notieren im Minus, die Sorgen vor einer Ausweitung des Handelsstreits zwischen Europa und den USA sowie größere Investitionen in Elektroautos dämpfen die Kurserwartungen. Dagegen kann Konkurrent General Motors Investoren anziehen und wird dafür belohnt.
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Es war der größte Tagesgewinn der Aktie von General Motors seit der Rettung des Unternehmens im Anschluss an die Finanzkrise vor rund zehn Jahren. Am vergangenen Donnerstag schoss der Titel um fast 13 Prozent nach oben, weil sich der japanische Technologiekonzern Softbank mit 2,25 Milliarden USD an einer GM-Tochter beteiligt, die selbstfahrende Autos entwickelt.


Produktideen: Capped Bonus-Zertifikate auf General Motors

Höchstbetrag Barriere Abstand zur Barriere max. Rendite p.a. Bewertungstag WKN
46,00 USD 24,00 USD 45,16 % 5,42 % 21.06.2019 TR2SLT
48,00 USD 28,00 USD 36,01 % 8,04 % 21.06.2019 TR2SLS

Stand: 05.06.2018 – 09:28 Uhr
Weitere Informationen zu den genannten Produkten erhalten Sie u.a. über www.hsbc-zertifikate.de.



Im nächsten Jahr will GM mit einem ersten komplett selbstfahrenden Auto ohne Steuer sowie Gas- und Bremspedalen auf den Markt kommen. Mit diesem Schritt will GM auch gegenüber der Konkurrenz aufholen. An der Börse ist ihnen das schon teilweise gelungen. In den vergangenen 12 Monaten schaffte GM einen Kursanstieg von rund 22 Prozent während Daimler und BMW sogar ein Minus eingefahren haben. VW ist mit einem Plus von rund 18 Prozent fast so stark wie GM.


Produktidee: Open End-Turbo-Optionsschein auf Daimler

Markterwartung Produktart Knock-out Barriere Hebel WKN
Steigende Kurse Call 52,6639 EUR 6,32 TD7377
Fallende Kurse Put 71,3444 EUR 6,76 TR17CD

Stand: 05.06.2018 – 09:31 Uhr
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Der Emittent ist berechtigt, die Wertpapiere mit unbestimmter Laufzeit (open end) insgesamt, aber nicht teilweise, zu kündigen. Details zur Kündigung durch den Emittenten sind in den allein maßgeblichen Wertpapierbedingungen geregelt



E-Autos im Fokus

Bei den deutschen Autobauern steht allerdings nicht das autonome Fahren, sondern die E-Mobilität im Vordergrund. Die Zeit drängt und die Investitionen sind hoch. Denn ab 2019 dürfen nur Automobile in China verkauft werden, deren Hersteller die 10 Prozent-Quote für Elektroautos erfüllen. Das heißt, dass zehn Prozent aller produzierten und verkauften Automobile Elektroautos sein müssen. Einer Studie der Beratungsgesellschaft EY zufolge haben deutsche Automobilhersteller weltweit die größten Investitionen im Bereich der E-Mobilität vorgenommen. Das soll sich langfristig auszahlen, 2025 will Audi etwa 800.000 E-Autos verkaufen, was rund einem Drittel ihres Umsatzes entsprechen soll. Bei Daimler und BMW soll dieser Anteil etwas niedriger liegen, zwischen 15 und 25 Prozent.


Produktidee: Open End-Turbo-Optionsschein auf BMW

Markterwartung Produktart Knock-out Barriere Hebel WKN
Steigende Kurse Call 71,4581 EUR 5,59 TD73GA
Fallende Kurse Put 99,7801 EUR 6,19 TD9C4M

Stand: 05.06.2018 – 09:32 Uhr
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Der Emittent ist berechtigt, die Wertpapiere mit unbestimmter Laufzeit (open end) insgesamt, aber nicht teilweise, zu kündigen. Details zur Kündigung durch den Emittenten sind in den allein maßgeblichen Wertpapierbedingungen geregelt



Während das Feld für die Zukunft der deutschen Autoindustrie bestellt wird, verursacht derweil die Gegenwart weitere Probleme. So plant die USA eine Importsteuer auf Autos, LKWs und Autoteile in Höhe von 25 Prozent einzuführen. Das würde die deutschen Autobauer hart treffen, obwohl ein Großteil der in den USA verkauften deutschen Autos bereits in den USA produziert wird. BMW hat in den USA beispielsweise seine weltweit größte Produktionsstätte Zum Vergleich: Japan und Korea lassen 70 Prozent ihrer Autos dort produzieren. Auch der Dieselskandal der deutschen Automobilindustrie zieht noch seine Kreise. So kann Porsche derzeit nur eine eingeschränkte Modellpalette anbieten, weil der Premiumanbieter nur langsam auf ein neues Abgastestverfahren umstellen kann. In Einzelfällen könne es laut Porsche auch bei der Auslieferung zu Verzögerungen kommen.


Produktidee: Mini Future Zertifikat auf VW Vz.

Markterwartung Produktart Basispreis Knock-out Barriere Hebel WKN
Steigende Kurse Long 137,1599 EUR 144,0179 EUR 6,06 TR02W7
Fallende Kurse Short 187,679 EUR 178,2951 EUR 6,73 TR180L

Stand: 05.06.2018 – 09:34 Uhr
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Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de


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