22 März 2024

Wochenrückblick: Überraschungen aus Japan

Zusammen mit Ihnen wollen wir einen Blick auf die aktuelle Wochenhistorie werfen. Dafür haben wir die wichtigsten Ereignisse übersichtlich für Sie zusammengefasst.
September
21
September
17
September
16
September
15
September
14
September
07
September
04
September
04
September
03

In der abgelaufenen Börsenwoche erreichten uns neben Neuigkeiten zum US-Zinsentscheid auch Bilanznachrichten einiger lokaler Unternehmen.

Die Dax-Konzerne steigen weiter

Am Anfang der Woche haben uns die Jahreszahlen der Hannover Rück erreicht. Der weltweit drittgrößte Rückversicherer hat fast alle seine Kennzahlen verbessert. Außerdem hat sich der Nettogewinn verdoppelt. Die Investoren konnten sich über eine auf 7,20 Euro erhöhte Dividende freuen.

Auch Rheinmetall konnte weiter steigen. Wenn wir allein diese Woche betrachten, ist die Aktie um mehr als 10% gestiegen.

Ein weiterer Gewinner dieser Woche ist Siemens Energy. Im Markt ist der Kurs noch in einem Abwärtstrend, dennoch hat sich die Aktie seit Oktober 2023 stark erholt. In den letzten fünf Tagen ist sie um 13% auf 16,40 Euro gestiegen und hat damit ein neues Jahreshoch erreicht.

Produkte auf
Hannover Rück Rheinmetall

 

Die Fed überrascht nicht, dafür Neuigkeiten aus Japan

Am Dienstag gab es spannende Nachrichten aus Japan. Die Bank of Japan hat eine neue Ära der Geldpolitik gestartet. Mit diesem historischen Schritt sind die Zinsen nach 17 Jahren erstmals wieder gestiegen. Seit 2016 lag der Leitzins bei minus 0,1%, jetzt wird der Zins wieder im positiven Bereich, bei 0,1%, liegen. Große Auswirkungen solle dieser Schritt wohl nicht auslösen. Es solle sich eher um einen „symbolischen Schritt“ handeln.

Eher keine Überraschungsmomente ergaben sich bei der FED Sitzung am Mittwoch. Die Amerikaner haben den Leitzins unverändert in der Spanne von 5,25% bis 5,50% belassen. Laut FED solle diese Zinspause aber nicht von längerer Dauer sein, denn sie deuteten für den Rest des Jahres nach wie vor drei Zinssenkungen an.

Produkte auf
EUR/JPY

 

Neue Börsengange: Douglas und Reddit

Beide Unternehmen sind am Donnerstag an die Börse gegangen, jedoch sind die Ergebnisse sehr unterschiedlich. Die positiven Erwartungen von Douglas konnten leider nicht getroffen werden. Die Aktie ist im Vergleich zum Ausgabepreis um mehr als 15% gefallen. Die Investoren waren aufgrund des hohen Verschuldungsgrad der größten Parfümeriekette Europas beunruhigt.

In den USA war die Lage deutlich positiver. Der IPO von Reddit war ein totaler Erfolg, der die Investoren positiv überrascht hat. Die Firma gehört zu den größten Social-Media-Plattformen weltweit und hat mehr als 73 Millionen Nutzer täglich. Am ersten Tag hat die Aktie bei 50,44 USD geschlossen, was einem Kursgewinn von ca. 48% gegenüber dem Zeichnungspreis entspricht.

Produkte auf
Douglas Reddit

 

Das war es auch schon mit dem Wochenrückblick. Sie interessieren sich neben interessanten News über den Kapitalmarkt auch für Technische Analyse? Dann schauen Sie doch auf unserem Instagram-Kanal vorbei. Dort haben veröffentlichen wir regelmäßig Ausgaben von „Jörgs Chartschule“.

Zum Instagram-Channel der HSBC

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Continental Europe S.A., Germany ("HSBC Deutschland") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC Deutschland nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in Deutschland oder Österreich haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Werbehinweise

Die Basisprospekte sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier. Durch Eingabe der jeweiligen WKN in das Suchfeld oder über den Reiter „Produkte“ gelangen Sie zu der Einzelproduktansicht. Dort können unter „Downloads“ die entsprechenden Endgültigen Bedingungen zu den einzelnen Produkten, die die für das jeweilige Wertpapier allein geltenden Angebotsbedingungen inklusive der maßgeblichen Emissionsbedingungen enthalten, sowie die relevanten Basisinformationsblätter, abgerufen werden. Die Basisinformationsblätter erhalten Sie ebenfalls vom Emittenten über www.hsbc-zertifikate.de/emittent.

Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. 

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.