02 November 2021

Hellofresh, Fresenius und Fresenius Medical Care mit Quartalszahlen

Direkt drei deutsche DAX®-Konzerne melden ihre Quartalszahlen.

Das deutsche Kochbox-Unternehmen Hellofresh meldet die frischen Q3-Zahlen. Mit einem erneut starken Quartal möchte der DAX®-Neuling nun ein Jahresumsatzwachstum von 57% bis 62% erreichen. Somit wurde die vorherige Prognose von 45% bis 55% sowohl unten als auch oben angepasst. Auch die bereinigte operative Marge (EBITDA) soll weiterhin zwischen 8,25% bis 10,25% liegen.
Die Profite gingen im Vergleich zum Vorjahr jedoch ein wenig zurück. Die bereinigten operativen Gewinne liegen „nur“ noch bei 80 Millionen Euro, verglichen mit den 115 Millionen Euro im Jahr 2020. Dies liegt laut Hellofresh-Chef Richter daran, dass höhere Investitionen notwendig seien.
Hellofresh machte vor einiger Zeit mit einer Expansion nach Italien Schlagzeilen, und eben solche Internationalisierungspläne schlagen sich in höheren Kosten nieder.

 

Hier finden Sie Produkte auf
HelloFresh SE

 

Die anderen zwei DAX®-Konzerne sind Fresenius sowie die Tochter Fresenius Medical Care. Die beiden Klinik- und Gesundheitstechnologiekonzerne meldeten ihre Quartalsberichte. Fresenius kann für das dritte Quartal positive Zahlen vermerken und hat dementsprechend seine Ziele für 2021 angehoben. Das Umsatzwachstum soll im mittleren einstelligen Prozentbereich liegen, statt zuvor zwischen niedrigen bis mittleren Bereich. Auch wuchs der Umsatz auf rund 9,3 Milliarden Euro, was ein Wachstum von ungefähr 5% darstellt.
Fresenius Medical Care, welches sich auf Dialysegeräte spezialisiert, vermeldet nicht so rosige Zahlen. Der Umsatz ist zwar um gut 1% gewachsen, allerdings fiel der Gewinn um 22%. Die Delta-Variante ließ die Übersterblichkeit unter Nierenkranken, welche solche Dialysegeräte benötigen, wieder steigen.
Eingehend mit den Zahlen meldete Fresenius Medical Care einen geplanten Umbau sowie einen Stellenabbau von gut 5000 Arbeitsplätzen.

 

Hier finden Sie Produkte auf
Fresenius Fresenius Medical Care

 

 

 

Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de

 

 

 

 


Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Basisinformationsblatt

Die Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.