23 Februar 2021

Varta-Aktie auf Talfahrt, HSBC nimmt American Water Works in Produktpalette auf

Die Varta-Aktie fällt derzeit wie ein Stein – trotz zuletzt robuster vorläufiger Geschäftszahlen und der ersten Dividende seit dem Börsengang 2017. Ein überaus konservativer Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr veranlasst Anleger jedoch zur Vorsicht. Mit American Water Works hat HSBC einen neuen Basiswert in die Produktpalette aufgenommen.

Die Varta-Aktie erlebt 2021 eine wahre Achterbahnfahrt. Ende Januar erreichte das Papier noch ein Allzeithoch bei 181,20 Euro. In der letzten Woche nahmen Anleger einen vorsichtigen Ausblick des Batterieherstellers aus Ellwangen für das laufende Geschäftsjahr jedoch zum Anlass, ihre Aktien abzustoßen. Mehr als 13 Prozent ging es abwärts, auch gestern kam es zu deutlichen Verlusten. Das Management rechne mit einem Umsatz von 940 Mio. Euro. Dazu meldete der MDAX®-Konzern am letzten Donnerstag sehr robuste vorläufige Zahlen zum letzten Geschäftsjahr. Der Umsatz wuchs organisch um 47 Prozent, das EBITDA gar um 145 Prozent. Ein bedeutender Wachstumstreiber war das Geschäft mit Lithium-Ionen-Zellen, die zum Beispiel in kabellosen Kopfhörern zum Einsatz kommen. Erstmals seit seinem Börsengang 2017 will Varta eine Dividende ausschütten. Veranschlagt wird eine Summe von etwa 100 Mio. Euro oder 2,50 Euro pro Aktie. Dieser Schritt ist jedoch auch kritisch zu betrachten, handelt es sich bei Varta doch um ein Wachstumsunternehmen, das seine finanziellen Mittel besser zur Finanzierung seiner hohen Investitionen denn zur Ausschüttung einer Dividende verwenden könnte.

 

Hier finden Sie Produkte auf
Varta

 

Heute fällt der Fokus zudem auf einen neuen Basiswert in unserer Produktpalette: American Waterworks. Der Wasserversorger aus dem US-Bundesstaat New Jersey blickt auf eine lange Konzernhistorie. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1886, ging aber erst 2008 an die Börse. Von 2003 bis 2009 waren die Amerikaner sogar Teil des RWE-Konzerns. Mehr als 15 Mio. Menschen in 46 US-Bundesstaaten und einigen Regionen Kanadas versorgt American Water Works mit Wasser. Das Unternehmen gilt in den USA als größter und geografisch am breitesten aufgestellter Versorger. Für das Geschäftsjahr 2019 vermeldete der Konzern einen Umsatz von 3,61 Mrd. Dollar und einen Jahresüberschuss von 621 Mio. Dollar. Auf eine Aktie entfällt demnach ein Gewinn von 3,43 US-Dollar. Die Geschäftszahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr folgen am Mittwoch, den 24. Februar nach US-Börsenschluss. Das Management hatte im Rahmen der Q3-Zahlen einen Gewinn pro Aktie in einer Spanne zwischen 3,87 und 3,93 US-Dollar für das Gesamtjahr 2020 in Aussicht gestellt.

 

Hier finden Sie Produkte auf
American Water Works

 

Auf welche weiteren neuen Basiswerte HSBC Produkte anbietet, erfahren Sie regelmäßig in unserem kostenlosen Kundenmagazin „Marktbeobachtung“. Selbstverständlich können Sie sich die aktuelle Marktbeobachtung auch bequem ins E-Mail-Postfach liefern lassen. Hier können Sie sich eintragen.

 

 

Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de


Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Basisinformationsblatt

Die Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.