11 August 2022

Siemens verbucht erstes Quartalsminus seit zwölf Jahren!

Der Siemens Konzern hat im vergangenen Quartal ein Minus von gut 1,5 Milliarden Euro hinnehmen müssen. Dennoch blickt Siemens optimistisch in die nahe Zukunft. Außerdem: Relative Stärke und Momentum mit dem Trendkompass nutzen!

Milliarden hohe Abschreibungen durch die Beteiligung an der Siemens Energy AG und der Rückzug aus Russland haben Siemens im vergangenen Quartal schwer belastet. Wegen der 35 prozentigen Beteiligung an der Siemens Energy AG musste Siemens rund 2,7 Milliarden Euro auf die Restbeteiligung abschreiben. Außerdem belastet der Rückzug aus dem Russlandgeschäft das Unternehmen schwer. Nach rund 600 Millionen Euro im vorletzten Quartal, musste sich Siemens auch im abgelaufenen Quartal Belastungen in Höhe von 600 Millionen Euro aussetzen. Dennoch blickt der Münchner Technologiekonzern optimistisch in die nahe Zukunft. Der Umsatz legte im vergangenen Quartal um 4 Prozent auf 17,9 Milliarden Euro zu. Auch das operative Ergebnis der industriellen Geschäfte verbesserte sich um 27 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro. Zudem lässt der Rekordauftragsbestand von 99 Milliarden Euro Siemens optimistisch stimmen. Für die weitere Entwicklung wird der Erfolg der neuen Digitalstrategie von Siemens entscheidend sein. Gerade die neu angekündigte Digitalplattform „Xcelerator“, bei der Siemens Software und Hardware verkaufen will, aber auch als Marktplatz für Drittanbieter fungieren möchte, wird in den kommenden Monaten vermehrt im Fokus stehen.

Hier finden Sie Produkte auf
Siemens

 

Mit dem HSBC Trendkompass können Sie Börsenentwicklungen erkennen und Trend-Aktien ausfindig machen. Langfristige und kurzfristige Trendindikatoren werden in nur einer Darstellung kombiniert. Im Diagramm werden die Relative Stärke nach Levy und das Momentum von DAX®, DAX®-Aktien, deutschen Nebenwerten und ausgewählten ausländischen Aktien übersichtlich dargestellt. Der Trendkompass wird in der Regel an jedem Mittwoch aktualisiert.

Zum Trendkompass

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Basisinformationsblatt

Die Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.