12 Januar 2023

12.01.1906: Dow Jones schließt erstmals über 100 Punkte – Außerdem: Was den DAX® in der kommenden Zeit erwarten könnte

Heute vor 117 Jahren schloss der Dow Jones das erste Mal im dreistelligen Bereich. Außerdem: Die aktuelle charttechnische Einschätzung unseres Technischen Analysten, Jörg Scherer, unter anderem für den DAX®.

Vor 117 Jahren schloss der Dow Jones erstmals über der 100 Punkte-Marke. Heute ist der amerikanische Dow Jones Industrial Average Kursindex eines der bekanntesten und wichtigsten Aktienindizes weltweit. Doch das war nicht immer so. Erstmals am 3. Juli 1884 veröffentlicht, bestand der von Charles Dow entwickelte Vorgänger des heutigen Dow Jones aus 11 Aktien vor allem aus der Eisenbahn- und Dampfschifffahrtsindustrie. Über die Zeit wurden dem Index weitere Werte, insbesondere aus der amerikanischen „Old Economy“, hinzugefügt, sodass schließlich der heutige Dow Jones mit 30 Aktien entstand. Die Indexzusammensetzung wird hierbei periodisch überprüft. Regelmäßig werden neue Aktien in den Dow Jones aufgenommen oder müssen diese verlassen. Am längsten war der Mischkonzern General Electric Teil des Index, bevor es nach mehr als 100 Jahren Indexmitgliedschaft die Liste der amerikanischen Standardwerte verlassen musste.

Hier finden Sie Produkte auf
Dow Jones®

Trotz des herausfordernden Umfeldes konnten sich die Aktienindizes zu Jahresbeginn weltweit erholen. So stiegen Dow Jones, Nasdaq und DAX® zu Jahresbeginn deutlich an und Anlegerinnen und Anleger freuen sich auf eine Verschnaufpause nach einem zermürbenden Jahr 2022. Ob und wie lange die Erholung weitergehen könnte analysiert Jörg Scherer, technischer Analyst der HSBC. In der heutigen Ausgabe des kostenlosen Daily Trading-Newsletters analysiert er unter anderem den CDAX®, den marktbreiten deutschen Aktienbarometer. So viel vorab – es bleibt spannend!

Zum Daily Trading
Hier klicken

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Basisinformationsblatt

Die Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.