17 Dezember 2021

Daimler Truck und der Wasserstoff

Wie können schwere Laster und Busse CO2-Neutral werden?

Elektroautos fahren Geräusch- und Emissionslos, „tanken“ dafür aber recht lange Strom. Wie sieht es bei den schweren Lastkraftwagen aus? Die Chefs des Börsenneulings Daimler Truck wollen beide mehr Tempo und verlangen ein inklusives Umweltkonzept der neuen Regierung. Chef Martin Daum sowie Aufsichtsratschef Joe Kaeser wünschen sich einen Fokus auf andere innovative Kraftstoffe, wie Wasserstoff. Denn mit immer mehr Elektroautos werden immer mehr Ladesäulen benötigt, sodass kaum Platz für hunderte LKWs an den Autobahnen sei. Die Brennstoffzelle, welche auf Wasserstoff basiert, soll hier zusammen mit dem batteriebetriebenen Elektroanrieb für einen Turbo in der Verkehrswende sorgen.

 

 

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Beim Thema Wasserstoff kommt man kaum an Nel ASA vorbei. Der Energiezellenhersteller aus Norwegen hat zuletzt ein neues vollautomatisiertes Fertigungswerk in Heroya geöffnet. Die Norweger möchten u.a. den amerikanischen Truck-Entwickler Nikola mit diesen Zellen beliefern. Nel ASA plant, vom langfristigen Potenzial des grünen Wasserstoffs zu profitieren, schreibt allerdings weiterhin rote Zahlen. Das EBITDA lag zuletzt Q3 2021 bei minus 113 Millionen norwegischen Kronen. Immerhin wuchs der Auftragsbestand um 8% und der Umsatz um 55% auf 229,3 Millionen norwegische Kronen.

 

 

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