Halbleitersektor im Aufwind – Infineon auf Mehrjahreshoch
Das US-Halbleiterunternehmen Analog Devices hat mit seinen Ergebnissen zum ersten Quartal des Geschäftsjahres 2026 die Erwartungen deutlich übertroffen. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um rund 30,4 Prozent auf etwa 3,16 Milliarden US-Dollar. Besonders kräftig legte das Ergebnis zu: Der bereinigte Gewinn je Aktie legte um rund 51 Prozent auf etwa 2,46 US-Dollar zu. Getrieben wurde diese Entwicklung durch eine anhaltend starke Auftragslage in der Industrieautomation sowie durch Rekordbestellungen aus dem Bereich der KI-gestützten Rechenzentren.
Auch der Ausblick auf das zweite Quartal unterstreicht die Wachstumsdynamik. Das Management prognostiziert einen Umsatz von rund 3,5 Milliarden US-Dollar und einen bereinigten Gewinn zwischen 2,73 und 3,03 US-Dollar je Aktie. Parallel dazu wurde die Quartalsdividende um rund 11 Prozent auf 1,10 US-Dollar angehoben.
Diese positive Entwicklung zeigt auch deutliche Auswirkungen auf den deutschen Markt. Im Sog der starken Zahlen von Analog Devices ziehen die Aktien des heimischen Chipriesen Infineon merklich an. Die Aktie notierte Donnerstagmorgen bei rund 46,37 EUR und ist damit auf dem höchsten Stand seit 2001.
| Produkte auf | |
| Analog Devices | Infineon Technologies |
Lesen Sie jetzt den großen charttechnischen Jahresausblick 2026!
Zum Jahresende blicken wir in die große Glaskugel – zum 20. Mal! Wir feiern Jubiläum – 20 Jahre „Technischer Jahresausblick“ und „Daily Trading“! Schauen Sie sich jetzt die spannendsten Charts für 2026 an und bereiten Sie sich auf das kommende Börsenjahr vor. Unser Ziel ist es nicht, eine exakte Punktprognose zu geben, sondern anhand fundierter Technischer Methoden mögliche Szenarien sowie einen Fahrplan für 2026 aufzuzeigen. Ganz nach Louis Pasteur: „Glück bevorzugt den, der darauf vorbereitet ist.“. Also worauf warten Sie? Sichern Sie sich jetzt den kostenlosen Jahresausblick 2026!
| Zu unserem Jahresausblick |
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de