28 Juli 2022

Volkswagen: Quartalszahlen und Vorbereitungen für Porsche-IPO – Ausblick: Amazon und Apple mit Quartalszahlen

Der Konzern präsentierte Zahlen und äußerte sich zum geplanten Porsche-IPO. Außerdem: Die beiden Big Tech-Unternehmen Amazon und Apple werden nachbörslich am späten Donnerstagabend Einblicke in ihre Quartalsergebnisse gewähren.

Der Wolfsburger Autobauer präsentierte am Donnerstagmorgen sein Zahlenwerk zum ersten Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres. Während der Umsatz im zweiten Quartal im Vorjahresvergleich um 3,3 Prozent auf 69,5 Milliarden Euro stieg, verbuchte der Konzern einen Rückgang des um Sonderkosten für die Dieselaffäre bereinigten operativen Ergebnisses um 27,7 Prozent auf etwa 4,74 Milliarden Euro. Laut eigenen Aussagen hätten vor allem die erneuten Lockdowns in China die Produktions- und Verkaufszahlen gedrückt. Daher musste der Konzern im wichtigsten Markt Asien einen Gewinnrückgang von über 21 Prozent verzeichnen. Das Management bestätigte trotz der momentanen Marktphase die Prognose und rechnet für das Gesamtjahr weiterhin mit einem Wachstum der Umsatzerlöse in Höhe von sieben bis acht Prozent. Besonderes Aufsehen erregten die Aussagen des Finanzchefs Arno Antlitz. Man arbeite „mit noch mehr Hochdruck“ als zuvor am geplanten Börsengang der Sportwagentochter Porsche, so der CFO. Eine finale Entscheidung über einen möglichen Börsengang werde demnach im Spätsommer getroffen. Erst kürzlich machte der Volkswagenkonzern noch Schlagzeilen mit der plötzlichen Ankündigung eines Führungswechsels. Zum 1. September wird der derzeitige Porsche-Chef Oliver Blume die Nachfolge des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Herbert Diess antreten.

 

Hier finden Sie Produkte auf
Volkswagen Vz.

 

Mit großer Spannung wird der heutigen Veröffentlichung der Quartalszahlen der Blue Chips Amazon und Apple entgegengefiebert. Apple leidet momentan weiterhin an Engpässen seiner Chip-, Panel- und Speicherlieferanten. Der E-Commerce-Riese Amazon erregte hingegen vor kurzem mit seinen Bestrebungen im Pharma- und Gesundheitssektor Aufsehen. Unter anderem hat Amazon das Unternehmen One-Medical übernommen, das medizinische und qualitativ hochwertige Pflegedienstleistungen mit Technologieunterstützung anbietet und entwickelt. Im Hinblick auf das klassische Online-Versandhandel-Geschäft bleibt es spannend, wie sehr die aktuellen Rezessionssorgen mit der einhergehenden hohen Inflationsrate das Kauf- und Konsumverhalten der Kunden beeinflusst.

 

Zum Anmeldungsformular für das Daily Trading und die Webinare

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Basisinformationsblatt

Die Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.