08 September 2022

Alle Augen auf Christine Lagarde

Die EZB-Chefin spricht heute um 14:45 Uhr vor der Presse und könnte für eine historische Entscheidung sorgen.

Neben dem Hauptrefinanzierungssatz, welcher auch als „Leitzins“ bekannt ist, wird im selben Zug die Einlagenfazilität vorgestellt. Letztere ist besonders für Geschäftsbanken zum Parken von überschüssigen Geldern essenziell. Der Hauptrefinanzierungssatz liegt derzeit bei 0,5 Prozent. Nach der aktuellen Erwartung des Marktes wird von einer Zinserhöhung um 0,5 bis 0,75 Prozent ausgegangen. Somit würde die Spanne zwischen 1,00 und 1,25 Prozent für die Refinanzierungsrate beziehungsweise zwischen 0,5 und 1,00 Prozent für den Einlagensatz liegen. Einhergehend mit den Zinserhöhungen würde die Nachfrage nach Krediten und der damit verbundenen Konsumfreude deutlich an Geschwindigkeit verlieren. Im vergangenen Monat lag die Inflationsrate in der Eurozone gegenüber dem Vorjahr auf einem Niveau von 9,1 Prozent. Nun sieht sich die Europäische Zentralbank gezwungen einer solch hohen Teuerungsrate entgegenzuwirken, um sich ihrem einzigen Ziel, der Preisstabilität zu nähern.

Hier finden Sie Produkte auf
Euro-BUND-Future

 

In unserem kommenden Webinar wird unser Referent Julius Weiß mit Ihnen einen genauen Blick auf Optionsscheine und ihre praktische Anwendung werfen. Der richtige Einsatz entscheidet. Des Weiteren wird er Ihre offenen Fragen live beantworten und im Webinar auf verschiedenste Themen eingehen. Stoßen Sie gerne am 14. September um 15:30 Uhr dazu. Weiterhin: Auf unserem HSBC-Instagram Channel finden Sie außerdem regelmäßige Kurzanalysen zu weiteren spannenden Basiswerten.

Zum Webinar
hier klicken

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Basisinformationsblatt

Die Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.