03 Februar 2023

Dax verzeichnet nach starkem Anstieg am Vortag einen Rückgang

Nach den deutlichen Kursgewinnen sorgen Quartalsdaten großer Konzerne für eine Zurückhaltung der Investoren.

Trotz der Entscheidung der Europäischen Zentralbank die Zinsen weiter anzuheben, stieg der Dax deutlich an. Am Freitagmittag liegt er jedoch mit 15.419 Punkten um 0,6% tiefer als zum Vortag. Der Rückgang ist auf die Veröffentlichung schwacher Quartalsdaten großer Konzerne zurückzuführen.

Amerikanische Konzerne handeln im Minus

Ungeachtet der Tatsache, dass der weltgrößte Online-Händler Amazon mehr Umsatz als erwartet generieren konnte, sanken die Betriebsgewinne um 800 Millionen Dollar. Dieser Rückgang ist vor allem höheren Ausgaben zu verschulden. Außerdem hatte die Wertkorrektur der Beteiligung am schwächelnden Elektroautobauer Rivian einen großen Einfluss auf das Nettoergebnis, welches im vierten Quartal bei 278 Millionen Dollar lag. Als Resultat handelt die Aktie auf dem deutschen Markt um über fünf Prozent im Minus.

Hier finden Sie Produkte auf
Amazon

Neben Amazon notiert auch Alphabet auf dem Aktienmarkt im Minus. Besonders starken Einfluss hatten die zurückgegangenen Anzeigengeschäfte auf YouTube. Mithilfe von anderen Dienstleistungen konnte die entstandene Lücke wieder geschlossen werden. Nichtsdestotrotz konnten die Markterwartungen nicht erreicht werden. In der neuen Ausgabe des Daily Trading finden Sie zudem eine genauere Analyse des Unternehmens.

Hier geht es zur aktuellen Analyse
Hier klicken

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Basisinformationsblatt

Die Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.