18 August 2021

DocMorris Mutterkonzern Zur Rose mit gestiegenem Umsatz - und gestiegenem Verlust

Eine erhöhte Nachfrage half der Versandapotheke die Umsätze zu steigern und ein hohes Wachstum zu erzielen. Das Betriebsergebnis bleibt dennoch negativ.
März
23
23.03.2023 | 11:00
FED erhöht Leitzins weiter
März
11
11.03.2023 | 12:00
Wochenausblick
März
11
11.03.2023 | 12:00
Wochenausblick

Der Schweizer Konzern Zur Rose Group AG, hierzulande bekannt für seine Versandapotheke DocMorris, veröffentlichte sein Halbjahresergebnis für 2021. Der international tätige Medikamenten-Versandhändler weist ein Wachstum im deutschen Markt in Höhe von 35,6% vor und ein Umsatzplus in Höhe von 26%. Dennoch weist die Gruppe weiterhin ein negatives Betriebsergebnis vor – welches sich von minus 24,5 Millionen CHF auf 49,7 Millionen CHF vergrößerte. Grund sei laut Konzern die Wachstumsstrategie welche hohe Investitionen nach sich ziehe. Großes Wachstumspotential sehe das Unternehmen in Deutschland mit der Einführung des E-Rezepts, welches ab Januar 2022 verfügbar sein wird. Im Zuge der Einführung des elektronischen Rezepts, plant die Versandapotheke DocMorris auch gleichzeitig ihre neue App zu starten. Diese soll Nutzern die Möglichkeit bieten den Code auf dem ausgedruckten E-Rezept einzuscannen und direkt an die Versandapotheke weiterleiten zu können, wie der Mutterkonzern heute bekanntgab. Man rechne damit, dass aufgrund der hohen technischen Anforderungen zunächst mehr als 90 Prozent der Patienten die E-Rezepte nur als Ausdruck erhalten werden und diese nicht direkt über die offizielle App eingereicht werden.

 

 

Hier finden Sie weitere Produkte auf
Zur Rose

 

 

Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de

 

 

 

 


Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in Deutschland oder Österreich haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Werbehinweise

Die Basisprospekte sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier. Durch Eingabe der jeweiligen WKN in das Suchfeld oder über den Reiter „Produkte“ gelangen Sie zu der Einzelproduktansicht. Dort können unter „Downloads“ die entsprechenden Endgültigen Bedingungen zu den einzelnen Produkten, die die für das jeweilige Wertpapier allein geltenden Angebotsbedingungen inklusive der maßgeblichen Emissionsbedingungen enthalten, sowie die relevanten Basisinformationsblätter, abgerufen werden. 

Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. 

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.