01 April 2021

Henkel mit optimistischen Wachstumsaussichten - Annahmefrist für Scout24-Aktionäre beginnt

Der DAX®-Konzern Henkel präsentierte am gestrigen Abend seine Wachstumsaussichten für das erste Quartal 2021, die trotz der Pandemie über den Markterwartungen liegen. Außerdem beginnt im Zuge des Aktienrückkaufprogramms von Scout24, heute die Frist für die Aktionäre, das vorliegende Angebot anzunehmen.

Der mit 140-jähriger Unternehmensgeschichte, in Düsseldorf ansässige Konsumgüterhersteller Henkel, veröffentlichte am gestrigen Tag, den 31. März 2021, seinen News Release Report, indem es um das vorläufige organische Umsatzwachstum für das erste Quartal im Jahr 2021 geht. Dort heißt es in der Überschrift „Henkel erwartet starken Start ins Geschäftsjahr 2021“. Getragen wird diese Überschrift von der organischen Wachstumsprognose von rund 7 Prozent, wohingegen die Markterwartungen lediglich bei 3,5 Prozent liegen. Wo am Ende des letzten Jahres in zwei von den drei Geschäftsbereichen des Düsseldorfer Unternehmens noch ein negatives Vorzeichen vor den organischen Wachstumszahlen zu finden war, sollen jetzt in allen drei Sparten ein organisches Wachstum verzeichnet werden. Hierbei soll vor allem, als größter Klebstoff-Hersteller der Welt, die Sparte der „Adhesive Technologies“, mit einem voraussichtlichen Wachstum von 12,5 Prozent, das Unternehmen beflügeln. Auch die Aussichten für den Bereich „Laundry & Home Care“, welcher durch Marken wie Persil oder Bref bekannt ist, können sich mit 3,5 Prozent erwartetem Wachstum sehen lassen. Als Sparte mit dem schwächsten Wachstum von rund einem Prozent, steht der Bereich „Beauty Care“, welcher vor allem durch die pandemiebedingten Markteffekte tangiert wurde. Weitere Zahlen über den Verlauf des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2021, werden voraussichtlich am 6. Mai 2021 bekanntgegeben.

 

Hier finden Sie Produkte auf
Henkel

 

Das Münchener Unternehmen Scout24 kauft eigene Aktien in Höhe von einer Milliarde Euro zurück. Grund dafür sei insbesondere die teilweise Rückzahlung des Grundkapitals an die Aktionäre, nachdem im vergangenen Jahr die Sparte Autoscout24 verkauft wurde. Aktionäre haben ab heute, dem 01. April, bis zum 16. April die Möglichkeit das vorliegende Angebot anzunehmen. Durch den Verkauf des Online-Automobile-Marktplatzes, richtet der MDAX®-Konzern seine Strategie mehr in Richtung des Immobilienmarktes aus. Dieser beinhalte genügend Wachstumspotenzial, sodass man auch wieder über mögliche Übernahmen in diesem Geschäftsbereich nachdenke, so Vorstandschef Tobias Hartmann. Wie vor knapp einer Woche bestätigt, erzielte der Konzern 2020 einen Umsatz von 354 Millionen Euro, was einem Anstieg von mehr als ein Prozent entspricht. Auch das EBITDA, also der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen, konnte mit 1,4 Prozent auf 212 Millionen Euro gesteigert werden. Die Dividende wird für das abgelaufene Geschäftsjahr im Vergleich zum Vorjahr geringer ausfallen. Statt 91 Cent je Aktie, wie im Vorjahr, werden diesmal lediglich 70 Cent je Wertpapier ausgeschüttet.

 

Hier finden Sie Produkte auf
Scout24

 

Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de

 

 


Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Basisinformationsblatt

Die Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.