19 September 2023

Mango-Leaks belasten Starbucks

Das US-amerikanische Einzelhandelsunternehmen muss sich einer Sammelklage stellen. Die Klagenden behaupten, dass in dem angebotenen Getränk mit Mangogeschmack gar keine Mango drin sei. Die Aktie notierte am Dienstagmorgen vorbörslich leicht negativ.

Der US-Konzern Starbucks mit Hauptsitz in Seattle soll neben dem Mango Getränk ebenso bei Getränken mit Passionsfruchtgeschmack die Verbraucher getäuscht haben. Die Kläger behaupten, dass dies irreführend sei und die Preise dementsprechend nicht gerechtfertigt seien. Starbucks hingegen erläutert, dass die beworbenen Geschmacksrichtungen nicht zwingend auf Basis der jeweiligen Frucht sein müssen. Ebenso wird argumentiert, man werbe lediglich mit den Geschmacksrichtungen und nicht unbedingt mit den Inhaltsstoffen. Die Kläger argumentieren auf Basis des Verbraucherschutzes ihrer Bundesstaaten und verlangen mindestens 5 Millionen US-Dollar Schadensersatz.

Die vereinigten Staaten sind in der Vergangenheit öfter mit konfusen Klagen aufgefallen, wie zum Beispiel im Jahr 2017. Dort hatte eine Starbucks-Kundin das Kaffeehaus auf 75.000 US-Dollar plus Schmerzensgeld verklagt, da sie ein „extra heißen“ Tee bekommen und sich daran verbrannt habe.

 

Hier finden Sie Produkte auf:
Starbucks

 

Neben dem großen Informationsangebot bietet die HSBC Deutschland Ihnen zusätzliche Tools an, welche Sie als Unterstützung für Ihre Investmententscheidung nutzen können. Neben einem Aktien-/ Indexanleihen Rechner oder einem Open End Knock-out-Produkte Rechner bieten wir zudem den sogenannten Trendkompass an. Mit dem Trendkompass von HSBC unterstützen wir Sie bei der Analyse vergangener Kursentwicklungen bzw. aktueller Kurstrends ausgewählter Basiswerte. Mithilfe des beigefügten Links können Sie einfach und kostenlos von dem Trendkompass Gebrauch machen.

Zu unserem Trendkompass

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Basisinformationsblatt

Die Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.