17 Mai 2019

Uber und Lyft – Mit unseren neuen Produkten auf die Börsenneulinge setzen

Es war der größte Börsengang eines US-Unternehmens seit Facebook 2012. Uber konnte 8,1 Milliarden Dollar einnehmen, so viel wie kein anderer Börsenneuling seit Facebook. Kursverluste unter dem Ausgabepreis konnten allerdings nicht verhindert werden.
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Im Tief sank die Aktie auf rund 36 Dollar. Die Kursverluste in den Tagen nach dem Börsendebut haben auch Wettbewerber Lyft belastet. Die Aktie kam zu 72 Dollar und fiel im Tief sogar um mehr als 30 Prozent auf rund 47 Dollar. Lyft ist der kleinere Wettbewerber, der eine Marktkapitalisierung von rund 16 Milliarden Dollar aufzuweisen hat.

Das Geschäftsmodell der beiden Start-Ups ist folgendes: Beide verdienen eine Provision für die Vermittlung eines privaten Fahrers, den Kunden über ihre App bestellen können. Im Gegensatz zu Lyft ist Uber auch international in mehr als 60 Ländern vertreten und bietet weitere Dienstleistungen wie etwa den Essensdienst Uber-Eats an.

 

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Uber

 

Autonomes Fahren als Gewinnbringer

Als Start-Up verdienen die beiden noch kein Geld: Lyft fuhr 2018 bei einem Umsatz von etwas über 2 Milliarden Dollar Verluste von fast einer Milliarde Dollar ein. Uber erreichte ähnlich hohe Verluste, aber der Umsatz beläuft sich auf mehr als 11 Milliarden Dollar. Die Verantwortlichen bei Uber glauben, dass sich das so schnell nicht ändern wird, weil die Expansion vorangetrieben wird. Kunden sollen künftig in autonom fahrende Autos einsteigen. Das verbessert die Gewinnaussichten, da die Kosten für die Fahrer entfallen. Aber das ist noch Zukunftsmusik, genau wie die Expansion hierzulande. Das deutsche Personenbeförderungsgesetz sieht nämlich vor, dass Taxifahrer eine Lizenz benötigen, um Personen von einem Ort zum anderen zu befördern. Die Bundesregierung plant allerdings das Gesetz bis zum Jahr 2021 anzupassen.

Beide Unternehmen werden aufgrund der aktuellen Entwicklungen Zeit benötigen, um profitabel zu werden. Dabei hilft das über den Börsengang eingenommene Geld, aber auch, dass beide als nicht-börsennotierte Unternehmen zahlungskräftige Risikokapitalgeber als Sponsoren hatten. Uber konnte vor dem Börsengang 13,6 Milliarden Dollar einsammeln, bei Lyft waren es 5,2 Milliarden Dollar. Je stärker die Dienste genutzt werden, desto schneller können sich Größenvorteile einstellen und den Unternehmen helfen, profitabel zu werden. Das Nutzungspotenzial ist noch groß, auch wenn Lyft und Uber in vielen Städten der USA bereits angeboten werden. Etwa 10 Prozent der US-Bevölkerung hat laut Lyft seinen Fahrdienst genutzt, dennoch haben sich die Umsätze zwischen 2016 und 2017 verdreifacht und im vergangenen Jahr noch einmal verdoppelt.

 

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Lyft

 

Automobilkosten sind ein Faktor

Offiziellen Regierungsdaten zufolge gibt der durchschnittliche amerikanische Haushalt im Jahr 8.500 Dollar pro Auto aus, also 23 Dollar am Tag, ohne Parkgebühren und anderen kleineren Kosten wie etwa die Reinigung. Parkgebühren sind allerdings nicht zu unterschätzen, wie eine unabhängige Studie ermittelt hat: ein Auto wird in seiner Lebenszeit nur zu 5 Prozent genutzt. Den Rest der Zeit wird das Auto irgendwo geparkt. Uber und Lyft hoffen daher, dass die Anschaffungskosten und die Kosten für die Nutzung eines eigenen Autos so hoch sind, dass immer mehr Leute einen Anreiz haben, ihren Fahrdienst zu nutzen.

 

 

Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de


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