17 August 2022

Uniper: Deutschlands größter Gasimporteur verzeichnet große Verluste

Uniper veröffentlichte heute vor Handelsbeginn seine Ergebnisse für die ersten beiden Quartale. Auch wenn diese negativ ausgefallen sind, sind die Prognosen für die Zukunft optimistischer. Außerdem: Heute um 18:30 präsentiert unser Technischer Analyst spannende Informationen aus den Charts des S&P 500® sowie dem Basiswert Alphabet.

Uniper, das größte Gasimportunternehmen Deutschlands, verkündete heute große Verluste. In den ersten zwei Quartalen des Jahres erzielte Uniper einen Nettoverlust von mehr als 12 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr erzielte der Gasimporteur noch ein positives Ergebnis von knapp 580 Millionen Euro. Der bisher negative Ebit ist besonders dem Konflikt mit Russland geschuldet. Hierbei musste Uniper mehrere Abschreibungen vollziehen, unter anderem für die Ostsee-Gaspipeline „Nord Stream 2“ und mehreren Kraftwerken in Russland. Den größten Teil jedoch stellen die Gaslieferkürzungen aus Russland dar. Hinzu kommt, dass Russland die bisher vertraglich vereinbarten und in der Vergangenheit zugesicherten Gasmengen nicht mehr vollständig liefert. Dennoch gibt es Hoffnung, denn Uniper rechnet mit Ergebnisverbesserungen für das Jahr 2023 und ist bestrebt ab 2024 die Verlustzone zu verlassen.

Hier finden Sie Produkte auf
Uniper

 

Heute um 18:30 Uhr wird unser Technischer Analyst der HSBC, Jörg Scherer, im Daily-Trading live unter anderem den Basiswert „Alphabet“ und den Index „S&P 500®“ genauer unter die Lupe nehmen. Sind Sie interessiert? Das Webinar findet über Zoom statt und Sie können sich bequem und einfach von zu Hause aus einloggen. Eine Vorabanmeldung ist hierfür nicht notwendig. Loggen Sie sich einfach 10 Minuten vor Beginn über den nachfolgenden Button ein. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Zu den Webinaren

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Basisinformationsblatt

Die Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.