26 November 2020

Tesla erreicht Meilenstein – Daimler im Umbau

In der Automobilbranche geht es langsam wieder aufwärts. Die jüngsten Quartalszahlen vieler Unternehmen belegen diese Entwicklung. Bei Tesla sorgt die Aufnahme in den S&P 500 Index für zusätzliche Unterstützung. Daimler kann nur kurz aufatmen und will die Produktion seiner Verbrennungsmotoren ins Ausland verlagern.
September
08
August
08
Januar
23
23.01.2020 | 11:30
Ölpreis ohne Kursimpulse
Januar
22
Januar
21
Januar
15
Januar
14
14.01.2020 | 11:30
Goldpreis legt eine Pause ein
Januar
10
Januar
09
Januar
03
03.01.2020 | 11:30
Jahresausblick 2020: Renten
Dezember
30
Januar
30
30.01.2020 | 11:30
Amazon und Facebook schwächeln
Februar
05
Februar
21
Februar
25
Februar
26
März
05
05.03.2020 | 11:30
Merck und Vonovia im Aufwind
März
12
März
13
März
20
März
25
April
01
April
03
April
07
April
14
April
16
16.04.2020 | 11:30
Gold glänzt weiter
April
21
April
23
Mai
15
Mai
20
Mai
26
26.05.2020 | 10:50
Ölpreis zieht kräftig an
Juni
02
Juni
05
Juni
09
Juni
12
12.06.2020 | 13:35
Goldpreis mit Comeback
Juni
23

Das Wichtigste zu Tesla und Daimler vorab:

  • Tesla ist wertvollster Automobilhersteller der Welt
  • Daimler hält an seinen Umbauplänen fest

Tesla hat bereits im September die Voraussetzungen für die Aufnahme in den marktbreiten S&P 500 Index erfüllt, doch der Indexanbieter wartete ab. Nachdem der E-Autobauer im Oktober mit dem fünften aufeinanderfolgenden Quartal schwarze Zahlen geschrieben hatte und noch die Analystenerwartungen (FactSet) übertroffen hatte, konnte der Indexanbieter nicht mehr ausweichen. Am 21. Dezember vor der Markteröffnung wird Tesla daher in den S&P 500 Index aufgenommen.

Hier finden Sie Produkte auf
Tesla Inc.

Der Aktienkurs zieht bereits deutlich an, denn Fonds und ETFs müssen ihre Gewichtungen entsprechend anpassen. Tesla ist inzwischen mit einem Börsenwert von mehr als 500 Mrd. Dollar das größte Unternehmen, das je in den renommierten Index aufgenommen wurde. Gleichzeitig ist der E-Autobauer mit diesem Marktwert nicht nur der wertvollste Automobilkonzern der Welt, sondern gehört auch insgesamt zu den teuersten Unternehmen weltweit.

Daimler kommt dagegen „nur“ auf einen Börsenwert von 60 Mrd. Euro und ist damit deutlich weniger wert als Tesla, obwohl der Konzern Millionen Fahrzeuge im Jahr verkauft und Tesla derzeit nur rund eine halbe Million Automobile. Im Gegensatz zu Tesla steckt Daimler aber in der Krise und muss die Transformation zum E-Automobil bewältigen. Daher wollen die Stuttgarter die Produktion von Verbrennungsmotoren aus Deutschland heraus verlagern und planen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren ab 2024 gemeinsam mit dem chinesischen Autobauer Geely in Europa und China zu produzieren.

Dadurch sind Arbeitsplätze in Deutschland gefährdet, auch schon allein durch die Fokussierung auf das E-Auto. Denn es werden nicht mehr so viele Verbrennungsmotoren gebraucht, weshalb kostengünstiger in Fernost produziert werden soll. Davon ist nach Unternehmensangaben auch das Werk am Stammsitz in Untertürkheim betroffen, weshalb die IG Metall zu Protesten gegen den Stellenabbau aufgerufen hat. Daimler hält an seinem Sparkonzept fest und will im Pkw-Geschäft die Fix- und Entwicklungskosten sowie die Investitionen in diesem Jahr um 20 Prozent gegenüber 2019 senken.

Hier finden Sie Produkte auf
Daimler

 

 

Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de


Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Basisinformationsblatt

Die Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.