11 März 2023

Wochenausblick

Die USA stellt am 12.03.23 auf Sommerzeit um. Da die Zeitumstellung in der Eurozone erst zwei Wochen später stattfindet, wird bis dahin die Börsenöffnung in den USA schon gegen 14:30 Uhr MEZ stattfinden. Dies hat beispielsweise ebenfalls Auswirkungen auf die Knock-Out Zeiten von Derivaten auf US-Underlyings. Mehr dazu haben wir auf unserer Website veröffentlicht HSBC-Zertifikate. In der kommenden Woche erwarten uns neben den Jahreszahlen einiger DAX®-Unternehmen, wie beispielsweise der VW-Gruppe, von Seiten der Konjunktur zudem einige Verbraucherdaten. Vor allem aber dürfte der Zinsentscheid der EZB im Fokus der Anleger stehen. Doch auch das Wochenende dürfte für Anlegerinnen und Anleger mit der Invest-Messe ausreichend gefüllt sein. Aber der Reihe nach:

Montag

Wir starten mit den Jahreszahlen der Porsche AG in die Woche, welche uns gegen 08:00 Uhr am Vormittag erwarten. Eine Stunde früher legt zudem auch Hypoport die Zahlen zum vergangenen Geschäftsjahr vor. Von Seiten der Konjunktur dürfte vorrangig der Arbeitskostenindex aus Deutschland für das 4. Quartal 2022 im Fokus stehen.

Hier finden Sie Produkte auf
Porsche AG
Hypoport AG

 

Dienstag

Nachdem bereits am Montag die Porsche AG die Jahreszahlen vorlegte, gewährt uns die Volkswagen AG am Folgetag Einblick in die Bücher. Darüber hinaus erwarten uns die Jahreszahlen von Teamviewer und der Geschäftsbericht für 2022 von Fraport. Außerdem erwartet uns gegen 11:00 Uhr die Bilanz-Pressekonferenz des DSGV (Deutscher Sparkassen- und Giroverband). Ebenfalls steht die Bekanntgabe einiger Verbraucherpreise für den Monat Februar, vorrangig gegen 13:30 Uhr deutscher Zeit die Zahlen aus den USA, auf dem Programm.

Hier finden Sie Produkte auf
Volkswagen Vz.

 

Mittwoch

Zur Wochenmitte erhalten wir weitere Verbraucherpreise, beispielsweise aus Frankreich, aber auch aus Polen und Schweden und gegen Nachmittag der wöchentliche EIA-Ölbericht aus den USA, sowie Daten zu den Einzelhandelsumsätzen und den Erzeugerpreisen für den Februar. Unternehmensseitig dürfen wir uns auf die Zahlen zum ersten Quartal von Adobe und die Jahreszahlen von BMW freuen.

Hier geht's zum Webinar
BMW

 

Donnerstag

Der Donnerstag dürfte vorrangig aufgrund des Zinsentscheides der EZB im Fokus stehen, denn die EU-Notenbanker treffen sich gegen 14:30 die weitere Zinspolitik in der Eurozone zu beraten. Bereits vor diesem Treffen dürfen wir mit dem Bericht über den Philadelphia FED Business Outlook rechnen. Von Unternehmensseite erwarten uns die Jahreszahlen von FedEx und der Geschäftsbericht der Munich Re.

Hier finden Sie Produkte auf
Münchener Rück

 

Freitag

Zum Schluss der Woche erwartet uns ein vollgepackter Tag. Denn die Verbraucherpreise der Eurozone sowie die Frühindikatoren aus den USA werden veröffentlicht und es erwarten uns die Jahreszahlen von Vonovia. Zudem startet die Finanzmesse „Invest“ in Stuttgart. Auch die HSBC ist vor Ort. Und das beste: Sie können mit unserem Code kostenlos an der Messe teilnehmen. Zudem haben wir ein interessantes Angebotspaket aus spannenden Vorträgen und einigen Finfluencer-Gästen für Sie geschnürt. Über den folgenden Link gelangen Sie zum Programm der HSBC und erfahren, wie Sie an Ihr kostenloses Ticket kommen können.

Hier finden Sie Produkte auf
Zum Freiticket der Invest

 


Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Basisinformationsblatt

Die Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.