08 Juli 2025

Porsche – Herausforderungen nehmen zu

Porsche kämpft bereits mit starkem Gegenwind und nun schwächelt der chinesische Absatzmarkt.
Juli
08
Juli
03
Juni
30
Juni
27
Juni
25
Juni
24
24.06.2025 | 11:55
Hornbach – Aktie hebt ab!
Juni
18
Juni
13
Juni
12
Juni
10
Juni
05
05.06.2025 | 17:00
EZB – Nächste Zinssenkung

Der schwäbische Sportwagenbauer Porsche kämpft bereits seit längerem mit starkem Gegenwind. Eine zunehmende Herausforderung für den Konzern wird der abnehmende Marktanteil in China, welcher als wichtigster Auto- und Luxusmarkt der Welt gilt. Im ersten Halbjahr sank der Absatz um rund 28 Prozent auf 21.302 Fahrzeuge und stellt damit den niedrigsten Wert seit elf Jahren dar. Auch insgesamt lieferte Porsche im ersten Halbjahr rund sechs Prozent weniger aus als im Vorjahr. Besonders stark traf es den Heimatsmarkt Deutschland, wo die Verkäufe um rund 23 Prozent zurückgingen. Ein weiterer Rückgang verzeichnete Porsche bei der Auslieferung der Baureihe 911, wo die Verkäufe um rund 9 Prozent abnahmen. Porsche verweist hier auf einen Modellwechsel und gestaffelte Markteinführungen. Ein Lichtblick ist die neue Generation des Macan, bei welcher die Auslieferung im ersten Halbjahr um rund 15 Prozent zunahmen, wobei fast 60 Prozent davon auf die E-Variante entfielen. Nun möchte Porsche seinen Absatzschwerpunkt in die USA verlagern, obwohl vor allem dort der Sporthersteller unter den Handelszöllen leidet. Alleine im April und Mai musste der Konzern rund 100 Millionen Euro Strafzölle an die USA zahlen, da sie keine Produktionsstätte in den USA besitzt. Dennoch war Nordamerika mit einem Auslieferungsanstieg von rund 10 Prozent Porsches größte Vertriebsregion im ersten Halbjahr. Grund für den Anstieg in Nordamerika war die bessere Warenverfügbarkeit aufgrund der größeren Fahrzeugeinfuhren vor dem Inkrafttreten der Importzölle. Seit Jahresanfang sank die Konzern-Aktie um rund 26 Prozent, im Jahresvergleich verzeichnete die Aktie einen Rückgang von über 40 Prozent.

Produkte auf
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

 

Das Werkzeug für Aktien-/ und Indexanleger

Mit dem Trendkompass von HSBC unterstützen wir Sie bei der Analyse vergangener Kursentwicklungen bzw. aktueller Kurstrends. Im Diagramm werden die relative Stärke nach Levy und das Momentum von DAX®, DAX®-Aktien, deutschen Nebenwerten und ausgewählten ausländischen Aktien übersichtlich dargestellt. Der Trendkompass wird an jedem Mittwoch aktualisiert und ist über folgenden Link abrufbar:

Zu unserem Trendkompass

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Continental Europe S.A., Germany ("HSBC Deutschland") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC Deutschland nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in Deutschland oder Österreich haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Werbehinweise

Die Basisprospekte sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier. Durch Eingabe der jeweiligen WKN in das Suchfeld oder über den Reiter „Produkte“ gelangen Sie zu der Einzelproduktansicht. Dort können unter „Downloads“ die entsprechenden Endgültigen Bedingungen zu den einzelnen Produkten, die die für das jeweilige Wertpapier allein geltenden Angebotsbedingungen inklusive der maßgeblichen Emissionsbedingungen enthalten, sowie die relevanten Basisinformationsblätter, abgerufen werden. Die Basisinformationsblätter erhalten Sie ebenfalls vom Emittenten über www.hsbc-zertifikate.de/emittent.

Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. 

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.