12 März 2020

Adidas und RWE setzen Gewinnsignal

Das vergangene Jahr ist für den Sportartikelkonzern Adidas mit einer Gewinnverdopplung zu Ende gegangen. Auch der Umsatz legt im vierten Quartal zu. Von der positiven Entwicklung sollen nun auch die Aktionäre mit einer deutlichen Dividendenanhebung profitieren. RWE kann seinen Gewinn im vergangenen Jahr sogar mehr als verdoppeln. Allerdings belastet die Ausbreitung des Coronavirus beide Aktien.
September
08
August
08
Januar
23
23.01.2020 | 11:30
Ölpreis ohne Kursimpulse
Januar
22
Januar
21
Januar
15
Januar
14
14.01.2020 | 11:30
Goldpreis legt eine Pause ein
Januar
10
Januar
09
Januar
03
03.01.2020 | 11:30
Jahresausblick 2020: Renten
Dezember
30
Januar
30
30.01.2020 | 11:30
Amazon und Facebook schwächeln
Februar
05
Februar
21
Februar
25
Februar
26
März
05
05.03.2020 | 11:30
Merck und Vonovia im Aufwind
März
12
März
13
März
20
März
25
April
01
April
03
April
07
April
14
April
16
16.04.2020 | 11:30
Gold glänzt weiter
April
21
April
23
Mai
15
Mai
20
Mai
26
26.05.2020 | 10:50
Ölpreis zieht kräftig an
Juni
02
Juni
05
Juni
09
Juni
12
12.06.2020 | 13:35
Goldpreis mit Comeback
Juni
23

Das Wichtigste zu Adidas und RWE vorab:

  • Adidas trotz Wachstum mit deutlichem Kursverlust
  • RWE mit attraktiver Dividendenrendite

Adidas erfreut Anleger und Analysten trotz des schwierigen Marktumfelds mit starken Geschäftszahlen zum zurückliegenden Schlussquartal 2019. Der weltweit zweitgrößte Sportartikelkonzern gab nach eigenen Angaben einen deutlichen Gewinnsprung bekannt. Die Aktionäre sollen an der positiven Entwicklung teilhaben.

Wie das im deutschen Börsenleitindex DAX® notierte Unternehmen mitteilte, erreichte der Umsatz im vierten Quartal 5,84 Milliarden Euro und lag damit sechs Prozent über dem des vergleichbaren Vorjahreszeitraumes. Adidas hatte ein Erlösplus von fünf bis acht Prozent angestrebt. Letztendlich steht ein Überschuss von 181 Millionen Euro in den Büchern. Vor einem Jahr waren es noch 93 Millionen Euro.

Adidas stellt den Aktionären eine deutliche Dividendenerhöhung in Aussicht: Der Konzern und Nike-Konkurrent plant eine Ausschüttung von 3,85 Euro je Aktie, eine Steigerung um 50 Cent. Auf dem aktuellen Niveau entspricht dies einer Dividendenrendite von rund zwei Prozent.

Hier finden Sie Produkte auf
adidas

 

Bei RWE kletterte der bereinigte Gewinn auf 1,2 Mrd. Euro, im Vorjahr waren es noch rund 590 Millionen Euro. Der bereinigte operative Gewinn ist von 1,5 auf 2,1 Mrd. Euro gestiegen. Diese Zahlen berücksichtigen noch nicht vollständig die neue Ausrichtung von RWE zum Anbieter von Strom aus erneuerbaren Energien. Zumindest ist jedoch die Tochter Innogy nicht mehr enthalten. RWE hebt seine Dividende um 10 Cent an. Damit werden 80 Cent pro Aktie ausgeschüttet. Dies entspricht einer Dividendenrendite von derzeit 3,2 Prozent.

Hier finden Sie Produkte auf
RWE

 

Die Kursrückgänge durch die Coronavirus-Epidemie setzen vor allem den konjunktursensitiven Aktien zu. Daher gehört Adidas mit einem Minus von mehr als 30 Prozent aktuell zu den schwächsten Titeln im DAX®. Als defensiver Titel hat RWE in diesem Jahr nur ein leichtes Minus zu verzeichnen und gehört neben E.ON zu den besten Aktien im DAX®.

Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de


Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Basisinformationsblatt

Die Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.