18 August 2023

Börsengang für Novartis Generika-Tochter Sandoz geplant | Niedrige UK-Einzelhandelsumsätze

Der Pharmakonzern Novartis verkündete am Freitag neue Informationen zum geplanten Börsengang der Generika-Sparte Sandoz. Aus dem Vereinigten Königreich erreichten uns außerdem relativ schwache Einzelhandelsumsätze für den Juli.

Mit wirklichem Sommerwetter haben die vergangenen Wochen in Deutschland wenig zu tun – jedoch blieb auch Großbritannien nicht verschont. Das Statistikamt ONS gab am Freitag in London bekannt, dass der Rückgang der Einzelhandelsumsätze von 1,2 Prozent im Juli unter anderem auf die besonders schlechte meteorologische Lage und die nach wie vor hohe Inflation zurück zu führen sei. Diese lag im Juli zwar immer noch bei 6,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, ging aber stringent seit Ende 2022 von den Höchstständen bei 11,2 Prozent zurück.

Pharmainvestoren dürften sich bald auf einen neuen Wert am Aktienhimmel freuen. Sandoz, die Novartis Sparte für Generika und biologisch-verwandte Medikamente, soll an die Börse gehen, wie der Mutterkonzern am Freitag in einer Pressemeldung mitteilte. Der 100%-Spin off soll im Verhältnis 5:1 abgewickelt werden. Novartis-Aktionäre erhalten somit für 5 Aktien eine Sandoz-Aktie. Als Heimatbörse plane Novartis die Swiss Exchange, während für den amerikanischen Markt ein ADR-Programm in Aussicht stehe.

Hier finden Sie Produkte auf
Novartis
EUR/GBP

Gut informiert in die Woche starten

Möchten Sie in Zukunft bei Börsen-Terminen oder Konjunkturdaten wie den Einzelhandelsumsätzen aus UK frühzeitig informiert sein, können wir Ihnen unseren Instagram-Kanal ans Herz legen. Jede Woche präsentieren wir in unserem Wochenausblick die wichtigsten Termine der nächsten Woche für Anleger und fassen in unserem Wochenrückblick die vergangene Woche noch einmal zusammen. Schauen Sie doch einfach mal vorbei:

Zu unserem Instagram-Kanal

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Basisinformationsblatt

Die Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.