Liebe Leser/-innen, wie Sie sicherlich bereits gemerkt haben, wurde der große Jahresausblick 2020 vom Leiter Technischer Analyse, Jörg Scherer, in diesem Jahr bereits vor Weihnachten veröffentlicht. Finden Sie hier einen Ausblick mit Aussicht auf 2020 in der 14. Ausgabe unseres großen Technischen Jahresausblicks für 2020.
Rentenmärkte 2020 – Stimmungswandel um 180 Grad!
Da das „major“-Währungspaar EUR/USD pra„New normal oder nochmals negativ!“, lautete die Überschrift zu unserem letztjährigen Jahresausblick.
Besonders die Prognose eines neuen Allzeittiefs für die 10-jährige Rendite in Deutschland im Bereich der Marke von -0,40 Prozent war eine überaus sportliche, abseits des „mainstreams“. Damit hatten wir vor Jahresfrist am meisten „Reibung“ erzeugt. Der große Diskussionsbedarf, der an dieser Stelle entstand, ist immer auch ein Indiz für den „wunden Punkt des Marktes“. Hier lag zweifelsfrei das größte Überraschungspotenzial. Mit unserer Einschätzung haben wir voll ins Schwarze getroffen, doch ein neues Allzeithoch beim Euro-BUND-Future von fast 180 bzw. spiegelbildlich ein Zinstief bei -0,74 Prozent für die 10-jährige Rendite in Deutschland, übertraf selbst unsere kühnsten Erwartungen.
Konrad Adenauer sagte einmal: „Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind, andere gibt es nicht!“ Übertragen auf die Rentenseite, die Konstellation vor 12 Monaten sowie die aktuelle Ausgangslage gilt im übertragenen Sinn: Nehmen Sie die Charts so wie sie sind, andere Kursverläufe gibt es nicht!
Möchten Sie noch informierter und vorbereiteter in das neue Börsenjahr einsteigen? Hier finden Sie weitere Analysen zu Währungen 2020 in unserem Newsletter „Daily Trading“.
Abonnieren Sie ihn bereits heute und verpassen in diesem Börsenjahr keine technischen Analysen.
Daily Trading vom 20.12.2019 |
Daily Trading vom 23.12.2019 |
Haben Sie den großen Jahresausblick 2020 mit Jörg Scherer verpasst?
Den gesamten Jahresausblick finden Sie auch in der Dezember-Ausgabe unseres Kundenmagazins „Marktbeobachtung“.
Marktbeobachtung |
Zur Dezember-Ausgabe |
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de