06 September 2022

Deutsche Lufthansa: Der Streik wurde abgesagt, die Flieger fliegen

Der Arbeitskampf wurde nur knapp verhindert, doch die Angst von kommenden Streikwellen bleibt nicht aus. Außerdem: Morgen, um 15:30 Uhr findet unser Daily Trading Live mit Jörg Scherer statt. Unter anderem wird folgende Frage beantwortet: Was hat es mit der Saisonalität auf sich?

Die Lufthansa-Piloten haben den geplanten zweitägigen Arbeitskampf, welcher am Mittwoch beginnen sollte, abgesagt. Grundlage der Einigung ist ein verbesserter Vorschlag des Luftfahrtkonzerns, der am Dienstag auf Anfrage der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) vorgelegt wurde. Die Gespräche fanden am Dienstag unter enormem Zeitdruck statt, denn bis 12 Uhr sollte entschieden werden, ob eine Vielzahl von Flügen gestrichen wird oder nicht. Doch bis zum Mittag hatten weder Passagiere noch Mitarbeiter Informationen vorliegen. Am frühen Nachmittag wurde jedoch bekanntgegeben, dass eine Einigung zwischen den Parteien erfolgreich erzielt wurde und kein Arbeitskampf stattfinden wird. Carsten Spohr, welcher derzeitig der Chef des Lufthansa-Konzerns ist teilte weiterhin mit, dass wie in der Vergangenheit schon einmal geschehen, die Angst eines neuen Konfliktes mit vielen Streikwellen folgen könnte. Dies, beteuerte er, muss unbedingt verhindert werden und das Wort „Partnerschaft“ muss wieder „gelebt und gefühlt“ werden.

Hier finden Sie Produkte auf
Deutsche Lufthansa

 

In unserem kommenden Webinar wird unser Referent Jörg Scherer mit Ihnen einen genauen Blick auf spannende Charts und Märkte werfen. Des Weiteren wird er Ihre offenen Fragen live beantworten und im Webinar auf verschiedenste Themen eingehen. Was hat es mit der Saisonalität auf sich? Weiterhin: Auf unserem HSBC-Instagram Chanel finden Sie außerdem regelmäßige Kurzanalysen zu weiteren spannenden Basiswerten.

Zu den Webinaren
hier klicken

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Basisinformationsblatt

Die Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.