24 Oktober 2023

Trotz Prognoseanhebung: Novartis-Aktie im Minus

Der Schweizer Pharmagigant hebt zum dritten Mal im laufenden Geschäftsjahr seine Gewinnprognose. Der Aktienkurs reagiert dennoch negativ.

Der Umsatz des Konzerns für das Jahr 2023 soll weiterhin um eine höhere einstellige Prozentzahl steigen. Der Gewinn hingegen soll nun mittleren bis hohen Zehnerbereich steigen. Bislang war ein Anstieg im niedriger zweistelligen Prozentbereich erwartet worden. Zusätzlich veröffentlichte der Konzern seine Quartalszahlen.

Im vergangenen Quartal erwirtschaftete der Konzern Umsatzerlöse von 11,78 Milliarden US-Dollar, das entsprach einer Erhöhung zum Vorjahreszeitraum von +12 %. Insgesamt ergab sich so ein bereinigter operativer Gewinn von 4,41 Milliarden US-Dollar für das dritte Quartal. Zeitgleich konnte der Reingewinn des Unternehmens um 14 % auf 1,5 Milliarden US-Dollar gesteigert werden.

Hauptwachstumstreiber waren das Herzmedikament Entresto, das Multiple-Sklerose-Mittel Kesimpta, die Brustkrebsarznei Kisqali und Pluvicto gegen Prostatakrebs. Nach der Abspaltung des Tochterkonzerns Sandoz Anfang dieses Monates möchte sich der Konzern in Zukunft noch mehr auf hochwertige und innovative Medikamente konzentrieren.

 

Produkte zu
Novartis

 

Am 23.November 2023 findet die Verleihung für die besten Zertifikate-Emittenten statt. Verliehen werden die Preise für unterschiedliche Produktkategorien, HSBC ist insgesamt sieben Mal nominiert – u.a. für den Anlegerservice, Aktienanleihen, Bonuszertifikate, Discountzertifikate, Knock-Out-Produkte und Optionsscheine. Neben einem 40-köpfigen Expertengremium haben auch Sie als Privatanleger die Möglichkeit, über die renommierte Fachjury hinaus eine Stimme für Ihren favorisierten Emittenten abzugeben. Bis zum 30. Oktober können Sie in zwei Kategorien die HSBC auf einen Podiumsplatz wählen und eine Reise nach Berlin gewinnen.

Umfrage Zertifkate Awards

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Basisinformationsblatt

Die Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.