03 Juni 2023

Wochenausblick – Highlight direkt zum Wochenstart

Die Berichtssaison der Unternehmen ist größtenteils zu Ende gegangen. Dafür erwarten uns in der kommenden Woche diverse Termine konjunktureller Natur.

Montag

Zum Start der Woche erreichen uns die Berichte der Daten zu den Einkaufsmanager-Indizes (PMI-Daten) mehrerer Regionen, darunter Deutschland, Frankreich, Großbritannien aber auch der Eurozone. Hierbei gibt ein Wert größer 50 eine Verbesserung der Situation im Vergleich zum Vormonat an, ein Wert unter 50 entsprechend eine Verschlechterung. Am Abend erwartet uns dann jedoch die WWDC, die Entwicklerkonferenz von Apple. Hier wird bereits spekuliert, ob Apple eine AR/VR-Brille vorstellen könnte – besonders angeheizt, da Meta jüngst einen Vorstoß in diesem Gebiet wagte. Gerüchte um eine AR-Brille aus dem Hause Apple ranken sich bereits seit einiger Zeit – Ist es am Montag dann soweit?

Hier finden Sie:
Apple

 

Dienstag

Bereits am frühen Morgen europäischer Zeit erwartet uns der Zinsentscheid der australischen Notenbank. Weiterhin dürfen wir uns aus Deutschland auf den Bericht zu den Umsätzen im Dienstleistungssektor für den Monat März freuen. Gegen 11 Uhr werden dann die Einzelhandelsumsätze der Eurozone für den Monat April veröffentlicht, bevor uns am Abend der wöchentliche API-Ölbericht aus den USA erwartet. Desweiteren veröffentlicht British American Tobacco seine Umsätze für das zweite Quartal und unter anderem veranstalten Nordex und BayWa ihre Hauptversammlungen.

Hier finden Sie Produkte auf
Nordex

 

Mittwoch

Zur Wochenmitte stehen unter anderem die Treffen der ungarischen und kanadischen Zentralbank für deren Zinsentscheide auf der Agenda, sowie die Frühindikatoren (Apr. 23) aus Japan oder die Handelsbilanzen aus Frankreich und den USA für den Monat April. Am Abend veröffentlicht die USA ebenfalls einen Bericht über die Konsumentenkredite (Apr. 23).

Hier finden Sie Produkte auf
S&P 500®

 

Donnerstag

Am Donnerstag veranstaltet Volvo Cars seinen Capital Markets Day. Ebenfalls lädt Salesforce zur Hauptversammlung ein. Konjunkturseitig veröffentlicht Japan die Berichte über das Brutto-Inlandsprodukt für das erste Quartal sowie die Leistungsbilanz der Bank of Japan für den Monat April. Ebenfalls am Vormittag erwartet uns der Bericht über das Brutto-Inlandsprodukt der Eurozone sowie die Staatsausgaben des 1. Quartals in der Eurozone.

Anmeldung zum
Salesforce

 

Freitag

Der Freitag verläuft verhältnismäßig ruhig. Es erwarten uns hier die Erzeuger-und Verbraucherpreise aus China für den Monat Mai und der Arbeitskostenindex des ersten Quartals aus Deutschland.

 

Hier finden Sie Produkte auf
EUR/USD

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Basisinformationsblatt

Die Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.