19 Oktober 2025

Wochenausblick – Verteidigung im Fokus

Zum Start in die neue Börsenwoche informieren wir jeden Sonntag über Wirtschaftsdaten, Quartalszahlen und mehr. Diese Woche erwartet uns eine Menge spannender Quartalszahlen und Konjunkturdaten. Alle wichtigen Termine haben wir für Sie im HSBC-Wochenausblick zusammengestellt:
Oktober
19
Oktober
17
Oktober
14
Oktober
14
Oktober
12
12.10.2025 | 12:00
Wochenausblick – Q3 im Fokus
Oktober
07
Oktober
05
Oktober
04
Oktober
02
Oktober
01
01.10.2025 | 11:35
US-Regierungs-Shutdown begonnen
September
30
September
29
29.09.2025 | 17:30
Lufthansa streicht 4000 Stellen
September
28
September
27

Montag:

Gediegen beginnt die Woche zunächst mit Wirtschaftsdaten aus China. Dort wird das aktuelle Bruttoinlandsprodukt veröffentlicht. Der Internationale Währungsfonds IMF prognostiziert für die Volksrepublik ein Wirtschaftswachstum von rund 4,8 Prozent. Kann China diesen Anforderungen gerecht werden? Während Anleger, die sich auf Schwellenländer konzentrieren, vor allem China im Blick haben, bleibt es von Seiten der Unternehmenszahlen vergleichsweise ruhig.

 

Dienstag:

Am Dienstag wendet sich das Blatt: Auf der makroökonomischen Seite bleibt es tendenziell ruhig. Kanada berichtet seinen aktuellen Verbraucherpreisindex. Die börslichen Nachrichten werden hingegen vor allem von der Verteidigungsbranche dominiert. Interessant ist, dass sich die Giganten der Branche in ihrer Aktienperformance immens unterscheiden. Während Lockheed Martin in diesem Jahr etwa 12 Prozent einbüßte, konnten Titel wie RTX Corporation satte 35 Prozent Rendite erwirtschaften. Vor diesem Hintergrund stellt sich dem Verteidigungskomplex eine wichtige Frage: Wird diese Saison der Quartalsberichte einen klaren und eindeutigen Trend für diese Branche zeigen?

Produkte auf
RTX Corp. Northrop Grumman Corp.

 

Mittwoch:

Am Mittwoch liegt der Fokus auf den Standard-Tech-Werten. Tesla, SAP und AT&T legen allesamt ihre Bücher offen. Alle drei Werte erlebten im bisherigen Jahresverlauf mehrere Auf- und Abwärtsphasen. Beispielsweise wurde die SAP Aktie zwischenzeitlich bei einem Plus von 17 Prozent gehandelt und Tesla mit einem Minus von 43 Prozent. Ob die kommenden Quartalsberichte nun eine langfristige klare Richtung der Aktien vorgeben werden, weiß jedoch niemand. Wie so oft an der Börse heißt es: Abwarten. Währenddessen werden ebenfalls Wirtschaftsdaten zu Großbritanniens Verbraucherpreisindex und Japans Handelsbilanz veröffentlicht.

Produkte auf
Tesla Inc. SAP AT & T Corp.

 

Donnerstag:

Im Vergleich zum Rest der Woche hält sich der Donnerstag eher zurück. Auf makroökonomischer sowie unternehmerischer Seite erwartet uns je eine Neuigkeit. Zum einen das Verbrauchervertrauen aus der Eurozone und zum anderen der Quartalsbericht vom Private Equity-Fonds Blackstone.

Produkte auf
EUR/USD Blackstone Inc.

 

Freitag:

Zum Wochenfinale meldet sich Procter & Gamble mit seinen Quartalszahlen zu Wort. In diesem Jahr hat die Aktie bereits rund 20 % an Wert verloren. Damit befindet sie sich erneut auf ihrem Kurs von Anfang 2024. Die Quartalszahlen am Ende der Woche werden jedoch einen frischen Einblick in den Zustand des Unternehmens geben und so womöglich für mehr Klarheit schaffen. Der eigentliche Fokus des Freitags liegt jedoch auf verschiedensten Zahlen zum Einkaufsmanagerindex. Aus etwa fünf Regionen, darunter die größten Volkswirtschaften der Welt, wird der Index veröffentlicht. Zu diesen Regionen zählen die Eurozone, Großbritannien, die USA, Japan und Indien.

Produkte auf
The Procter & Gamble Co. EUR/GBP EUR/JPY

 

Das war’s schon mit dem Wochenausblick – Börsenlektüre für Ihr Wochenende finden Sie unter anderem auf unserer Homepage. Aktuelle News, Fachartikel in unserer Akademie oder die Live-Webinare von Julius Weiß und Jörg Scherer, können Sie über unsere Website unter folgendem Link kostenlos abrufen.

Zur HSBC-Zertifikate Homepage

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Continental Europe S.A., Germany ("HSBC Deutschland") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC Deutschland nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in Deutschland oder Österreich haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Werbehinweise

Die Basisprospekte sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier. Durch Eingabe der jeweiligen WKN in das Suchfeld oder über den Reiter „Produkte“ gelangen Sie zu der Einzelproduktansicht. Dort können unter „Downloads“ die entsprechenden Endgültigen Bedingungen zu den einzelnen Produkten, die die für das jeweilige Wertpapier allein geltenden Angebotsbedingungen inklusive der maßgeblichen Emissionsbedingungen enthalten, sowie die relevanten Basisinformationsblätter, abgerufen werden. Die Basisinformationsblätter erhalten Sie ebenfalls vom Emittenten über www.hsbc-zertifikate.de/emittent.

Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. 

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.