31 Januar 2026

Wochenrückblick – S&P 500® erreicht zum ersten Mal die 7.000 Punkte Marke!

Zusammen mit Ihnen wollen wir einen Blick auf die aktuelle Wochenhistorie werfen. Was war wichtig? Was bewegte den Markt? Wir haben die wichtigsten Ereignisse übersichtlich für Sie zusammengefasst.
Januar
29
Januar
28
Januar
28
Januar
26
26.01.2026 | 15:00
Die Edelmetallrally geht weiter
Januar
22
Januar
22
Januar
15
15.01.2026 | 10:45
TSMC liefert starke Zahlen
Januar
13
Januar
10

Flankiert wird die Woche vom jüngsten Fed-Zinsentscheid sowie frischen Konjunkturdaten aus Deutschland. Zudem liefern die Quartalszahlen von Tesla, Microsoft und SAP wichtige Impulse für die Aktienmärkte.

Globaler Aktienmarkt – DAX® verliert, S&P 500® mit neuem Allzeithoch

Während der DAX® am Freitagmorgen etwa 1,8 Prozent unter dem Vorwochenschlusskurs notierte, zeigten sich die US-Märkte robuster: Der S&P 500® markierte am Mittwoch mit dem erstmaligen Sprung über die 7.000-Punkte-Marke ein historisches Allzeithoch und hielt am Donnerstag ein Plus von rund 0,7 % zur Vorwoche. Auch der Nasdaq-100® legte im Wochenvergleich um etwa 1 % zu, während der Dow Jones nahezu unverändert auf dem Niveau der vergangenen Woche schloss.

Produkte auf
DAX® S&P 500® Nasdaq-100 Index® Dow Jones Industrial Average®

 

Wichtige Entwicklungen auf politischer Ebene

Die US-Notenbank Fed hat den Leitzins bei ihrer Sitzung am Mittwoch auf dem aktuellen Niveau belassen. Dieser Schritt war vom Markt bereits antizipiert worden, da das CME FedWatch Tool auf Basis der Fed Funds Futures eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Zinspause signalisiert hatte. Des Weiteren haben die Europäische Union und Indien die Verhandlungen über ein umfassendes Freihandelsabkommen erfolgreich abgeschlossen. Dadurch eröffnen sich neue Handelswege für nahezu zwei Milliarden Menschen.

Produkte auf
EUR/USD Silber

 

Zentrale konjunkturelle Ereignisse

Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hat den Leitzins auf ihrer Sitzung Ende Januar im Bereich von 3,50 % bis 3,75 % belassen, was den Markterwartungen entsprach. Im vierten Quartal 2025 verzeichnete die deutsche Wirtschaft ein unerwartetes Wachstum von 0,3 % gegenüber dem Vorquartal, das vor allem durch höhere Konsumausgaben getragen wurde. Gleichzeitig gingen die preisbereinigten Bruttoanlageinvestitionen im Gesamtjahr 2025 um 0,5 % zurück.

Produkte auf
EUR/USD

 

Bedeutende Unternehmensnachrichten

Tesla: Elon Musk plant offenbar einen groß angelegten Zusammenschluss seiner Raumfahrtfirma SpaceX mit dem KI-Start-up xAI. Verschiedenen Medienberichten zufolge haben beide Un-ternehmen im Vorfeld eines für dieses Jahr geplanten Börsengangs Gespräche über eine mögliche Fusion geführt.

 

Microsoft: Die Microsoft-Aktie verlor am Donnerstag zeitweise rund 11 bis 12 Prozent, nachdem das Unternehmen am Mittwoch nachbörslich seine Quartalszahlen veröffentlicht hatte. Zwar legte die Cloud-Sparte mit einem Wachstum von 39 Prozent deutlich zu, jedoch stiegen die Investitionsausgaben um 66 Prozent auf das Rekordniveau von 37,5 Milliarden US-Dollar.

 

SAP: Nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen verzeichnete die SAP-Aktie am Donnerstag einen zweistelligen Kursrückgang. Hauptursache für den Einbruch war das Wachstum des Cloud-Auftragsbestands (Backlog), das mit 25 Prozent knapp unter der von CEO Christian Klein ausgegebenen Zielmarke von mindestens 26 Prozent lag.

Produkte auf
Tesla Microsoft SAP

 

Das war es auch schon mit dem Wochenrückblick. Sie interessieren sich neben interessanten News über den Kapitalmarkt auch für Technische Analyse? Dann schauen Sie doch auf unserem Instagram-Kanal vorbei. Dort veröffentlichen wir regelmäßig Ausgaben von „Jörgs Chartschule“.

Zum Instagram-Channel der HSBC

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Continental Europe S.A., Germany ("HSBC Deutschland") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC Deutschland nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in Deutschland oder Österreich haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Werbehinweise

Die Basisprospekte sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier. Durch Eingabe der jeweiligen WKN in das Suchfeld oder über den Reiter „Produkte“ gelangen Sie zu der Einzelproduktansicht. Dort können unter „Downloads“ die entsprechenden Endgültigen Bedingungen zu den einzelnen Produkten, die die für das jeweilige Wertpapier allein geltenden Angebotsbedingungen inklusive der maßgeblichen Emissionsbedingungen enthalten, sowie die relevanten Basisinformationsblätter, abgerufen werden. Die Basisinformationsblätter erhalten Sie ebenfalls vom Emittenten über www.hsbc-zertifikate.de/emittent.

Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. 

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.