HSBC Daily Trading TV vom 14.03.2017
Nikkei 225 (Daily) - Kleiner Boden, großer Boden?
Im Verlauf der Jahresendrally 2016 gelang auch den japanischen Standardwerten der Abschluss eines klassischen Doppelbodens. Aus der Höhe der unteren Umkehr lässt sich perspektivisch ein kalkulatorisches Anschlusspotential bis rund 21.000 Punkte ableiten. Vor diesem Hintergrund kommt dem Innehalten seit Ende Dezember eine wichtige Bedeutung zu: Seither hat der Nikkei 225® bei gut 19.600 Punkten eine wichtige horizontale Hürde etabliert, deren Überspringen wir als Katalysator für eine Fortsetzung der jüngsten Rally in Richtung des eingangs erwähnten Zielbereichs ansehen. Für Rückenwind sorgen aktuell die langfristigen trendfolgenden Indikatoren. So haben beispielsweise MACD und Aroon auf Monatsbasis zuletzt synchron neue Einstiegssignale geliefert. Diese langfristige Betrachtung führt uns zum „großen Bild“ des Aktienbarometers: Unseres Erachtens gestaltet sich die Verschnaufpause seit Sommer 2015 als (aufwärts-)trendbestätigende Flagge. Dieses Konsolidierungsmuster legt langfristig sogar Notierungen jenseits der 21.000 Punkte-Marke nahe. Da im Bereich dieses Levels in den Jahren 1997, 2000 und 2015 jeweils markante Hochs ausgeprägt wurden, würde ein Passieren der genannten Barriere wiederum eine große Bodenbildung vervollständigen.
Quelle: Daily-Trading-Newsletter vom 14.03.2017
Der Nikkei 225 -Chart zur Analyse
Quelle: Daily-Trading-Newsletter vom 14.03.2017
Abonnieren Sie den YouTube Kanal von HSBC ZERTIFIKATE und erhalten Sie ganz bequem eine Benachrichtigung, wenn neue Webinare, Analysen und Handelsideen für Sie bereit stehen.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de