Die Deutsche Post ist in schwieriges Fahrwasser geraten und bekommt zu spüren, dass der Briefversand zusehends zurückgeht. Zudem scheint die Restrukturierung des Konzerns ebenfalls ein Mammutprojekt zu sein. Allein im laufenden Jahr werden rund 500 Mio. Euro in die Neuausrichtung des Unternehmens gesteckt, unter anderem in ein Vorruhestandsprogramm für Beamte. Gleichzeitig soll die Produktivität im Paketversand erhöht werden, wofür die Deutsche Post 100 bis 150 Mio. Euro investieren will. Gerade diese hohen Aufwendungen für die Restrukturierung belasten die Deutsche Post und waren die wesentliche Ursache für Vorstandschef Frank Appel, die 2018er-Prognose für den Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 4,15 Mrd. auf 3,2 Mrd. Euro einzudampfen - der operative Gewinn läge damit deutlich unter dem 2017er-Wert von 3,7 Mrd. Euro.
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Deutsche Post |
Logistikbranche vor harten Zeiten
Die US-Firma Market Research Reports Search Engine (MRRSE) prognostiziert, dass der weltweite Logistikmarkt, auf dem neben der Deutschen Post auch die US-Konzerne FedEx und UPS einen großen Anteil haben, bis 2024 auf 15,5 Billionen Dollar wachsen wird - das wäre ein durchschnittliches Plus von 7,5 Prozent seit 2015. Die Perspektiven für die Weltwirtschaft trüben sich allerdings wegen des weltweiten Handelsstreits etwas ein. So hat die EZB zuletzt ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum für 2018 von 2,4 Prozent auf 2,1 Prozent gesenkt.
Nach dem Börsenschluss am 19.06.2018 in den USA legt der US-Riese FedEx die Zahlen für das im Mai beendete vierte Quartal des Geschäftsjahres 2017/18 vor. Wegen des steigenden Transportvolumens und der höheren Preise hatte das Unternehmen im März die Prognose für das Gesamtjahr zum zweiten Mal in Folge angehoben.
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Fedex Corp. |
Der Konzern ist ebenso wie der Wettbewerber UPS ein Profiteur des Internethandels. FedEx treibt die Integration des niederländischen Konkurrenten TNT Express weiter voran. Der Börsenwert von FedEx liegt bei 70,7 Mrd. Dollar (60,9 Mrd. Euro). Im Gegensatz zur Deutschen Post hat sich die Aktie von FedEx besser entwickelt und notiert nur leicht unter dem Jahreshoch, das bei knapp 275 USD liegt.
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