08 September 2025

Münchener Rück – kann eine Trendwende durch neue Konditionen eingeleitet werden?

Die Aktien und Preise der Rückversicherer sind zuletzt unter Druck geraten.
September
07
September
04
September
04
September
03
August
28
August
24
August
19
August
17
August
16

In Monte Carlo verhandeln derzeit Rückversicherer wie Münchener Rück oder Hannover Rück mit Erstversicherern wie Allianz, Axa oder Generali. Dort sollen neue Vertragskonditionen erarbeitet werden. Für die Branche ist dies das wichtigste Event des Jahres. Bereits im April und Juli mussten Rückversicherer Abstriche machen und einen Inflations- und Risikobereinigten Preisrückgang von rund 1 bis 2 Prozent hinnehmen.

Die Münchener Rück erklärt, dass man auf faire Preise und Bedingungen achte. Der Bedarf an Absicherung werde weiterhin auf hohem Niveau verbleiben. Der Schaden durch Naturkatastrophen übersteige seit 2020 jährlich die Marke von 100 Milliarden Dollar. In der erste Jahreshälfte 2025 sind es bereits 80 Milliarden Dollar, und somit der zweithöchste Wert seit 1980.

Münchener Rück betont zudem, dass neben schweren Naturkatastrophen wie Hurrikans immer mehr mittlere Schadensereignisse wie Starkregen, Schwergewitter oder Überschwemmungen zu einem Risiko werden. Auch das Analyseunternehmen Verisk weist darauf hin, dass die Frequenz und Intensität dieser Ereignisse durch den Klimawandel weiter zunehmen werden.

Die Nachfrage nach Rückversicherungen könnte weiterhin hoch bleiben. Ob es den Rückversicherern auch gelingt Ihre Preisvorstellungen durchzusetzen, wird die Zukunft zeigen.


Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Continental Europe S.A., Germany ("HSBC Deutschland") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC Deutschland nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in Deutschland oder Österreich haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Werbehinweise

Die Basisprospekte sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier. Durch Eingabe der jeweiligen WKN in das Suchfeld oder über den Reiter „Produkte“ gelangen Sie zu der Einzelproduktansicht. Dort können unter „Downloads“ die entsprechenden Endgültigen Bedingungen zu den einzelnen Produkten, die die für das jeweilige Wertpapier allein geltenden Angebotsbedingungen inklusive der maßgeblichen Emissionsbedingungen enthalten, sowie die relevanten Basisinformationsblätter, abgerufen werden. Die Basisinformationsblätter erhalten Sie ebenfalls vom Emittenten über www.hsbc-zertifikate.de/emittent.

Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. 

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.