Die DHL Group hat sich im Jahr 2023 mit einer schwachen Weltwirtschaft und einem schwachen Welthandel konfrontiert gesehen. Der Rückgang im Brief- und Paketgeschäft hatte gewisse Konsequenzen auf das Jahresergebnis des Unternehmens. Dies war unter anderem ein Grund, warum der Konzernumsatz um 13,4% auf 81,8 Mrd. Euro gesunken ist. Das operative Ergebnis des letzten Jahres ist auch um 24,8% gefallen. Die vorgeschlagenen Dividenden von 1,85 Euro je Aktie bleibt jedoch unverändert.
Weitere große Rückgänge sind jedoch für das laufende Jahr nicht zu erwarten, der Konzern prognostiziert eine Stabilisierung der Kennzahlen. Der Vorstandschef hat heute Morgen berichtet, dass 2024 „große Unsicherheitsfaktoren wie die Volatilität in der Nachfrage und die geopolitischen Krisen erhalten bleiben“. Außerdem behaupte er „sehr gut für die Chancen und Herausforderungen“ aufgestellt zu sein. Die Investoren sind bis jetzt nicht überzeugt worden, die Aktie fällt heute um 5%.
Produkte auf |
DHL Group |
Kommt die Zinswende? – kostenloses Live Webinar um 18:30 Uhr
Nachdem wir im vergangenen Webinar einen einführenden Blick auf das Thema Optionsscheine geworfen haben, möchten wir im kommenden Webinar tiefer in das Thema Zinsen einsteigen. Dort zeigen wir Ihnen aktuelle Analysen über die makroökonomische Lage, wie Sie von fallenden Zinsen profitieren und welche Strategien Sie hierzu in der Praxis anwenden können.
Diese und weitere Themen behandelt unser Produktexperte Julius Weiß gemeinsam mit Ihnen im kommenden Webinar. Wie gewohnt gehen wir dabei auch auf Ihre Fragen ein. Das Webinar ist für Sie kostenfrei und findet heute, am 06.03.2024 um 18:30 Uhr statt.
Zu unseren Webinaren |