Die wichtigsten Punkte im Überblick:
- US-Daten und -Entscheidungen stehen im Mittelpunkt der kommenden Tage. Die Unsicherheit hat deutlich zugenommen.
- Die US-Notenbank, der Arbeitsmarkt in den USA und die Präsidentschaftswahlen am 8. November werden die Stimmung an den Börsen über die nächsten Wochen bestimmen.
- Anleger können mit Hebelprodukten wie zum Beispiel TD6PJU (Call) überproportional an steigenden Kursen im S&P 500® partizipieren.
- Anleger können mit Hebelprodukten wie zum Beispiel TD6PK0 (Put) gehebelt von fallenden Kursen im S&P 500® profitieren.
Die Spannung, die sonst immer auf einer US-Notenbanksitzung liegt, ist heute etwas verflogen. Kaum jemand rechnet so kurz vor den US-Wahlen mit einem Zinsschritt der Fed, um den Ausgang der Präsidentschaftswahlen nicht zu beeinflussen. Vielmehr darf man gespannt sein, ob Fed-Chefin Yellen die Märkte auf eine Leitzinsanhebung im Dezember vorbereitet. Um 19 Uhr wird die Fed ihre Entscheidung bekannt geben und anschließend erläutern. Zuvor werden am Vormittag die Einkaufsmanagerindex für die Industrie in der Euro-Zone und Deutschland veröffentlicht. Um 13.15 Uhr der private ADP-Arbeitsmarktbericht, der einen Vorgeschmack auf den großen monatlichen Arbeitsmarktreport am Freitag geben wird.
Zuvor am Donnerstag um 13 Uhr erfolgt noch die Zinsentscheidung der englischen Notenbank, um 15 Uhr der Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor und die Industrieaufträge aus den USA. Am Freitag wird zunächst um 9.55 Uhr der Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor Deutschlands vorgelegt, 5 Minuten später folgt jener für die Euro-Zone. Anschließend um 13.30 Uhr werden dann die Daten zum US-Arbeitsmarkt den Höhepunkt des Zahlenreigens bilden. Erwartet werden für den Oktober ein Aufbau von 185.000 Stellen und eine Arbeitslosenquote von 4,9 Prozent.
Abonnieren Sie kostenlos unseren Daily Trading Newsletter und erhalten Sie täglich die neusten Termine und aktuelle Chartanalysen in Ihr Postfach.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de